Naturbeobachtungen in der Region Uelzen

Vögel, Insekten, Säugetiere, Pflanzen und mehr

Treffer 31 bis 45 von 620 in 29354 Meldungen
Sortiert nach Titel (a → z)

DatumNeueOrtPersonTitel

Mo, 08.02.2021 – 13:25 Uhr : Schneefall ∿ -6 °C

ca. 50 Kraniche

kreisen über Bad Bevensen und ziehen nach Südwesten ab

Stadtmitte Bad Bevensen

Siegfried Tippel

So, 31.01.2021

Distelfinken, Wacholderdrosseln, Stare, Rotkehlchen u.a.

Ein Trupp Distelfinken zusammen mit Sperlingen in einem Krautsaum am Feldrand hinter meinem Garten, an der Futterstelle Wacholderdrosseln, 2 Stare , 1 Rotkehlchen, 2 Buntspechte, viele Haussperlinge, eineige Feldsperlinge und Blaumeisen, Kohlmeisen, Kleiber, Sumpfmeisen.

Almstorf-Garten

Waldemar Golnik

Mi, 07.04.2021 – 16:00 Uhr : bedeckt ∿ 5 °C

Dohlen

Ca. 40 Dohlen suchen auf der Pferdewiese nach Nahrung

Almstorf

Waldemar Golnik

Fr, 09.04.2021 – 09:50 Uhr : bedeckt ∿ 8 °C

Dohlen

2 Dohlen sitzen auf dem Schornstein eines Hauses und verschwinden im Schornstein, vermutlich bauen sie im Schornstein ein Nest.

Strothe

Waldemar Golnik

So, 23.05.2021 – 11:00 Uhr

Dohlenberingung

7 Dohlen aus 2 Bruten in Schleiereulenkästen beringt

Bad Bevensen

Waldemar Golnik

Di, 02.02.2021 – 10:30 Uhr

Dompfaff, Heckenbraunelle, Erlenzeisig, Kohl- u. Blaumeisen

An der Futterstelle 2 m. Dompfaffen, 6 Erlenzeisige, 1 Heckenbraunelle, 6 Blaumeisen, 2 Kohlmeisen, 1 Buntspecht und ca. 30 Haussperlinge sowie 4 Feldsperlinge;

Bahnsen

Bernd Sprunck

Mo, 19.04.2021 – 16:50 Uhr : bewölkt

Drei Brachvögel, Grünspecht, Kraniche

Die drei Großen Brachvögel waren schön im Flug zu sehen und hören. Die Kraniche und der Grünspecht waren nur zu hören.

Seewiesen

Eva Köhler

Mo, 26.04.2021

Echte Schlüsselblume

Am Ostrand des Geländes der Justizvollzugsanstalt blühen auf 300 m2 mindestens 1000 Exemplare der Echten oder Wiesenschlüsselblume. Im Vergleich zur Hohen Schlüsselblume ist diese Art bei uns extrem selten, und ich frage mich deshalb, woher dieser große Bestand kommt. Handelt es sich um eine Anpflanzung ?

Uelzen, Justizvollzugsanstalt

Rolf Alpers

Mo, 12.04.2021 – 09:30 Uhr

ein Feldhase

Zum zweiten Mal hoppelt morgens ein Hase ganz gemütlich quer über unseren Hof! Ob er noch Osternester sucht?

Katzien

SU Schulz

Mi, 16.06.2021 – 19:40 Uhr : heiter ∿ 27 °C

Ein Hirschkäfer in Schatensen

Der Hirschkäfer tastet sich langsam am Eichenstamm herunter.

Schatensen

Annedore Meyer

Di, 02.02.2021 – 14:45 Uhr

Ein kleiner Trupp Stare

Fünf Stare an unserer Fütterung

Katzien

SU Schulz

So, 17.01.2021 – 15:30 Uhr

Eisvogel

Obwohl der Teich an den Rändern zugefroren ist, hofft ein Eisvogel auf Jagdglück. Das konnten wir nicht beobachten. Hoffen wir, dass es an der Ilmenau besser für ihn ausgeht.

Ilmenautal Nähe Rosenbad Gartenteich

Siegfried Tippel

Fr, 02.07.2021 – 07:00 Uhr

Eisvogel

Endlich ist er wieder zu hören und zu sehen, der blaue Diamant! Und ein Zaunkönig schmettert dazu sein Lied

Alte Badeanstalt, Ilmenautal Bad Bevensen

Siegfried Tippel

Sa, 13.03.2021 – 10:15 Uhr

Eisvogel

...seit langer Zeit war der Eisvogel zum Fischen mal wieder an unserem Gartenteich

Nähe Rosenbad Bad Bevensen

Siegfried Tippel

So, 02.05.2021 – 10:00 Uhr

Eisvogel, Graugänse, Haubentaucher, Kormorane, Schellenten, Flussuferläufer

1 Eisvogel, 6 Graugänse, 4 Haubentaucher, 6 Kormorane, 4 P. Schellenten, 2 Flussuferläufer

Jastorfer See

Waldemar Golnik