Naturbeobachtungen in der Region Uelzen

Vögel, Insekten, Säugetiere, Pflanzen und mehr

Treffer 106 bis 120 von 442 in 29215 Meldungen
Sortiert nach Titel (a → z)

DatumNeueOrtPersonTitel

Fr, 29.04.2022 – 17:00 Uhr : bewölkt ∿ 14 °C

Kiebitz und Schwarzkehlchen

Auf Maisacker am Feldweg zwischen Ostedt und Kroetze hat ein Kiebitz eine überfliegende Rabenkrähe kurz angegriffen, zwei Feldhasen saßen sich putzen nicht weit entfernt, ein Schwarzkehlchen hat einen alten Maisstiel als Ansitz genutzt, ein Paar Neuntöter hat nach Nahrung gesucht. Im Verlauf des Weges sind später zwei Rebhühner aufgeflogen.

Ostedt

Katja Nitzsche

Do, 05.05.2022 – 17:00 Uhr : heiter ∿ 15 °C

Kiebitz und Steinschmätzer

1 Kiebitz fliegend und rufend und 4 Steinschmätzer nahrungssuchend

Maisacker bei Ostedt

Katja Nitzsche

Sa, 12.02.2022 – 14:15 Uhr

Kiebitze

Ein kleiner Schwarm von ca. 20 Kiebitzen fliegt über einem gepflügten Acker

Feldmark zwischen Addenstorf und Seedorf

Siegfried Tippel

Mi, 20.04.2022 – 10:00 Uhr : wolkenlos ∿ 4 °C

Kiebitze

Vom Feldweg zwischen Ostedt und Kroetze aus waren auf einem Acker zwei stehende Kiebitze zu beobachten.

29559 Ostedt

Katja Nitzsche

Sa, 05.03.2022 – 08:45 Uhr : wolkenlos ∿ -3 °C

Kiebitze

Ca. 20 Kiebitze auf einer Wiese westl. von Katzien.

Katzien

SU Schulz

Do, 10.03.2022 – 08:30 Uhr : heiter

Kiebitze

Heute morgen ein Schwarm Kiebitze (mind. 50 Tiere) auf den Wiesen zwischen Wellendorf und Schlieckau

Wiesen Wellendorfer Grenzgraben

Silke Hinrichs

Fr, 11.03.2022 – 09:20 Uhr : wolkenlos ∿ 1 °C

Kiebitze

50-60 gerade vor Kl. Süstedt bei Klein Jerusalem.

Kl.Süstedt

M. Neumann

So, 27.03.2022 – 10:45 Uhr

Kiebitze

Gegenüber vom eingezäunten Kiebitzbrutplatz (Zeitungsbericht vom Samstag) hält sich ein weiteres Kiebitzpaar auf der z.Z. mit Wirtschaftsdünger versehenen Ackerfläche auf. Hier finden jedes Jahr Brutversuche statt, die allerdings an der verspäteten Bodenbearbeitung scheitern. Die südlich angrenzende Grünlandfläche war vor einigen Jahren noch eine sehr feuchte, mit vielen Steinen versehene Ackerfläche, auf der bis zu 3 Paare Kiebitze und 1 - 2 Paare Flussregenpfeifer ( wegen der Steine) ihre Jungen bis zum Flüggewerden aufzogen . Ich hatte hierüber auch immer wieder berichtet. Das Gras dieser Fläche wird ständig gemäht und dem Vernehmen nach einer Biogasanlage zugeführt, also keine Chance für erfolgreiche Bruten.

Suderburg

Bernd Sprunck

Mo, 04.04.2022 – 08:30 Uhr : bewölkt

Kiebitze und Kraniche

Vier Kiebitze und zwei Kraniche

Wellendorfer Wiesen und angrenzenden Acker

Silke Hinrichs

Di, 26.04.2022 – 17:00 Uhr : bewölkt

Kiebitze, Kraniche, Kuckuck, Kornweihe, Nilenten

Auf dem Weg, von dem es geradeaus zum Beobachtungsturm im Schweimker Moor geht, flog auf der rechten Seite eine Kornweihe. Auf der linken stark durchwässerten Wiese vor dem Wald waren zunächst nur ein Kranich und ein Kiebitz zu sehen. Der Kranich flog Weg, und zeitgleich landete ein Kranichpaar auf der Wiese. Mittlerweile waren es drei Kiebitze. Einer attackierte einen Vogel, den ich nicht klar identifizieren konnte. Ich hätte auf einen Rotschenkel getippt, da der Ruf ähnlich war. Von der Statur her eher ein Wasserläufer.
Die Nilenten saßen auf der gleichen Wiese, in der Nähe der Kraniche.
Der Kuckuck rief derweil.

Schweimker Moor

Carlotta u. Eva Köhler

So, 20.02.2022 – 06:55 Uhr : bedeckt ∿ 3 °C

Kiebitzrufe, Stare, Misteldrossel

Heute höre ich meine ersten Kiebitzrufe östl. von Wichtenbeck in der Morgendämmerung.
Momentan lassen auch Stare ihren Gesang hören.
Seit dem 06.02. schon sind die Feldlerchen auf dem Durchzug; erster Vollgesang am 07.02.
Auch die Misteldrossel singt kurze Strophen ihres Gesanges seit dem 08.02. ... und auch endlich die Amsel ! ... es darf Frühling werden!!!

Wichtenbeck

Wolfgang König

Sa, 14.05.2022 – 15:00 Uhr : bewölkt ∿ 16 °C

Kleiber, Wendehals

In 2 Kleiberbruten einmal 5 und einmal 8 Junge beringt, 1 Wendehals in einem Nistkasten.

Almstorf Feinitz und Grundberg

Waldemar Golnik

Mi, 16.03.2022

Kleine Fledermäuse

Seit Mittwoch sind allabendlich Fledermäuse über dem Schlittschuhteich

Ilmenautal Bad Bevensen

Siegfried Tippel

Di, 22.03.2022 – 11:40 Uhr : wolkenlos ∿ 12 °C

Kleiner Fuchs, Tagpfauenauge, Zitronenfalter

Heute waren die ersten Schmetterlinge aktiv-Kleiner Fuchs, Tagpfauenauge und Zitronenfalter

Almstorf

Waldemar Golnik

Mo, 28.03.2022 – 16:10 Uhr : heiter ∿ 12 °C

Kolkrabenhorst

1 Kolkrabenhorst im Stromgittermast

Sasendorfer Feldmark

Waldemar Golnik