Naturbeobachtungen in der Region Uelzen

Vögel, Insekten, Säugetiere, Pflanzen und mehr

Treffer 46 bis 60 von 612 in 29272 Meldungen
Sortiert nach Titel (z → a)

DatumNeueOrtPersonTitel

Mi, 15.06.2022 – 14:00 Uhr : wolkenlos ∿ 25 °C

Weißstorch

Ein Weißstorch kreist längere Zeit im Bereich des Maschweg über Suderburg.

Suderburg

Alexandra Staginnus-Murru

Fr, 24.06.2022

Weißstorch

Im Storchennest in Röbbel befindet sich ein juv. Weißstorch lt. Information Rainer Lange.

Röbbel

Mo, 27.06.2022

Weißstorch

Lt. Information R. Lange Röbbel wurde der junge Weißstorch am 25.06. aus dem Nest geworfen und lag tot am Storchenmast.
Lt. Information der Storchenbetreuerin A. Borschel aus Lüchow passiert dies im Krs. Lüchow Dbg. ständig. Die Störche finden in diesem Jahr nicht ausreichend Futter und können die Jungen deshalb nicht versorgen. In den Nestern gibt es nur sehr wenige Junge, oftmals ist kein Junges mehr im Nest.

Röbbel

Di, 12.07.2022

Weißstorch

Auf dem Schornstein der ehemaligen Meierei bzw. Fleischerfachschule stehen 2 Weißstörche.

Stederdorf

Fr, 22.07.2022

Weißstorch

Seit Tagen stehen 2 Weißstörche auf dem Schornstein der ehemaligen Fleischerfachschule. Heute steht wieder einer dort. Der zweite sammelt Nistmaterial auf dem Boden; er ist unberingt.

Stederdorf

Sa, 12.02.2022 – 08:55 Uhr

Was für ein göttlicher Anblick

bei traumhaftem Sonnenschein sitzt ein Silberreiher und ein Graureiher auf der Trauerweide am nordwestlichen Rand des Schlittschuhteiches

Bad Bevensen Ilmenautal Schlittschuhteich

Siegfried Tippel

Mi, 09.02.2022

Wanderfalke Kranich

Auf einem Acker westlich von Stadensen sitzt schon zum dritten Mal innerhalb dieses Winters ein Wanderfalke. Ein paar Meter weiter steht ein Paar Kraniche.

Stadensen

Di, 18.01.2022

Wanderfalke

Auf einem Strohballen in der Feldmark westlich von Stadensen sitzt ein Wanderfalke.

Stadensen

Do, 27.01.2022 – 11:00 Uhr

Wanderfalke

Wilhelm Schulz teilt mit das er beobachtet hat wie ein Wanderfalke aus einem Schwarm Ringeltauben eine Taube geschlagen hat.

Gr.Liedern

Sa, 09.07.2022 – 11:00 Uhr : bewölkt

Waldwasserläufer

An unserem Naturteich, der so langsam austrocknet, haben wir heute zum dritten Mal einen Waldwasserläufer beobachten können.

Katzien

SU Schulz

Do, 21.04.2022

Waldschwirrvogel und Girlitz

Seit gestern zu hören

Bad Bevensen Ilmenautal

Siegfried Tippel

Mo, 14.03.2022 – 18:45 Uhr : bedeckt ∿ 6 °C

Waldschnepfe

Eine Waldschnepfe fliegt rufend östlich von Wichtenbeck

Östlich von Wichtenbeck

Wolfgang König

So, 16.01.2022 – 10:30 Uhr : bedeckt ∿ 2 °C

Waldohreule

1 Waldohreule in einer serbischen Fichte

Suhlendorf-Mühlenberg

Fr, 11.02.2022 – 22:30 Uhr

Waldohreule

Um 22.30h bekam ich einen Anruf der Polizei das in Bevensen eine Eule vor einem Gebäude an der Kl. Hesebecker Str. sitzt und nicht mehr fliegen kann, da sie verletzt sei. Als ich die Eule abholen wollte befand sich die Polizei noch dort und zeigte mir die Eule , die sie bereits in einer Kiste im Auto hatten. Es handelte sich um eine Waldohreule, die sich vermutlich den Flügel gebrochen hatte und nach Auskunft der beiden anwesenden Polizisten laut Aussage eines Autofahrers von einem Laternemast heruntergefallen sein soll, was meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich erscheint, ich vermute eher ein Verkehrsopfer. Die beiden Polizisten hatten inzwischen mit einer Tierklinik in Melbeck Kontakt aufgenommen und wollten die Waldohreule dort hinbringen was ich auch bewürwortete.

Bad Bevensen

Mo, 03.10.2022 – 21:05 Uhr : bedeckt ∿ 12 °C

Waldkäuzchen und Blässgänse

Das Waldkäuzchen ruft, und Blässgänse ziehen. Suchen wahrscheinlich Rast im Schweimker Moor.

Lüder

Eva Köhler