Naturbeobachtungen in der Region Uelzen

Vögel, Insekten, Säugetiere, Pflanzen und mehr

Treffer 1 bis 15 von 671 in 29220 Meldungen
Sortiert nach Titel (z → a)

DatumNeueOrtPersonTitel

Mi, 11.03.2020 – 12:00 Uhr

Zitronenfalter

Gerade fliegen die ersten 2 Zitronenfalter des Jahres 2020 auf unserem Grundstück.

Veerßen, Parkstraße

Karl-Heinz & Rita Köhler

Di, 17.03.2020 – 07:50 Uhr

Zilpzalp

1. diesj. Zilpzalp

Westerweyhe, Kämpenweg

Dieter Kluge

Sa, 27.06.2020

Ziegenmelker Waldschnepfe Neuntöter Ortolan

Tagsüber 4,1 Neuntöter am Rande der Wierener Berge am Elbe-Seitenkanl, Nähe Klein London und Nähe NABU-Heide. 1 singender Ortolan in der vorgelgerten Feldmark Nähe Klein London. Im Dunkeln 3 schnurrende Ziegenmelker im Umfeld der NABU-Heide und 5 in der Bodenteicher Heide. Je 1 balzende Waldschnepfe in der NABU- und der Bodenteicher Heide.

Wierener Berge

Rolf Alpers

Sa, 29.02.2020

Zeisige

Gegen 7:30 Uhr ca. 250 Erlenzeisige am Schlittschuhteich. Inwieweit auch Birkenzeisige dabei waren konnte ich nicht erkennen

Ilmenautal

Siegfried Tippel

So, 28.06.2020 – 15:45 Uhr

Wiesenweihe

1 m Wiesenweihe auf Nahrungssuche über einem Weizenfeld am sdl. Rand der Ortschaft

Almstorf

Waldemar Golnik

Fr, 17.07.2020 – 15:10 Uhr

Wiesenweihe

eine Wiesenweihe kreiste über einen abgeerntenen Getreideacker

2 Tage später eine Wiesenweihe zu beobachten über einen Rapsacker bei Weste

Hier waren schon im Frühjahr Wiesenweihen zu beobachten

Brockhimbergen Kollendorf Acker, Weste

Gisela Zeigermann

Mi, 29.07.2020

Wiesenweihe

Männliche Wiesenweihe gaukelt über einem Kartoffelacker

Feldmark zwischen Hohnstorf und ESK

Siegfried Tippel

Di, 05.05.2020 – 11:00 Uhr

Wiesenweihe

An der Str. vor Gr.Hesebeck flog 1 m Wiesenweihe im Suchflug

Gr.Hesebeck

Waldemar Golnik

Mi, 06.05.2020 – 09:40 Uhr

Wiesenweihe

1 P. Wiesenweihen fliegen über den Wiesen am Dorfrand.

Gollern

Waldemar Golnik

Sa, 18.04.2020 – 10:00 Uhr

Wiedehopf

Frau Mernjak teilt mit das in ihrem Garten 1 Wiedehopf sitzt.

Hohnstorf

Waldemar Golnik

Di, 05.05.2020 – 17:00 Uhr

Wiedehopf

Wir haben hier das erste Mal den Wiedehopf beobachten können. Die Sperlinge waren ganz aufgeregt und haben ihn aus der Nähe ihres Nistkastens verscheucht.

Soltendieck-Kattien

JoZe

Sa, 23.05.2020

Wiedehopf

Frau Kohlmetz meldet mir 1 Wiedehopf, der sich schon seit 4 Wochen in ihrem Garten aufhalten soll.
Fast täglich erscheint er, kommt bis zur Terrasse und ruft. Herr Kohlmetz hat daher einen Nistkasten gebaut und angebracht. Am 05.05.2020 hat Herr Zettelmaier, Bürgermeister von Soltendieck, ebenfalls 1 Wiedehopf aus dem Nachbarort Kattien gemeldet. Beide Gewährsleute sind mir seit vielen Jahren persönlich bekannt.

Heuerstorf

Karl-Heinz Köhler

Sa, 15.08.2020 – 12:10 Uhr

Wespenbussard

1 Wespenbussard kreist und ruft.

Veerßen, Parkstr.

Karl-Heinz & Rita Köhler

Sa, 06.06.2020 – 10:30 Uhr

Wendehalsbrut

In einem Nistkasten eine Wendehalsbrut mit Eiern, ad.Wendehals war anwesend.

Almstorf-Grundberg

Waldemar Golnik

So, 17.05.2020 – 08:50 Uhr

Wendehals, Pirol

1 Wendehals ruft, 1 Pirol ruft ebenfalls.

Almstorf-Grundberg

Waldemar Golnik