Naturbeobachtungen in der Region Uelzen

Vögel, Insekten, Säugetiere, Pflanzen und mehr

Treffer 76 bis 90 von 397 in 29268 Meldungen
Sortiert nach Person (a → z)

DatumNeueOrtPersonTitel

Mo, 06.03.2023

Kranich

Im Bereich Stadensen/Nettelkamp/Kallenbrock halten sich seit Tagen bis zu 100 Kraniche auf (Zugstau ?). In der Nähe sind auch 2 Revierpaare.

Stadensen Nettelkamp Kallenbrock

So, 12.03.2023

Kranich Kiebitz

Im Bereich Nettelkamp/Kallenbrock/Stadensen halten sich seit Tagen Kranichtrupps auf. Heute sind es mindestens 500 Stück an verschiedenen Stellen. Dauernd fliegen sie hin und her, so dass eine genaue Zählung nicht möglich ist. Dazwischen stehen einige Revierpaare auf den Äckern. Auf einer überschwemmten Wiese zwischen Stadensen und Nettelkamp rasten ca. 100 Kiebitze.

Nettelkamp/Kallenbrock/Stadensen

Do, 23.03.2023

Graugans Löffelente Krickente Graureiher Grünspecht Mittelspecht Rotmilan Kormoran

Im Wasser schwimmen 2 Kormorane. Über der Schleuse kreist ein Rotmilan. In den Gehölzen westlich ruft ein Grünspecht und östlich reagiert ein Mittelspecht heftig auf Klangattrappe. Auf den "Absetzteichen" brütet eine Graugans. Daneben halten sich 2 weitere Graugänse, ein Graureiher, 1,1 Krickenten und 1,0 Löffelenten auf. Auf dem östlich vorgelagerten Acker sitzen 3 Paare Graugänse und ein Graureiher; Kiebitze fehlen. 5 Paare Dohlen sind mit Nestbau beschäftigt.

Esterholzer Schleue

Fr, 31.03.2023

Echte und Hohe Schlüsselblume

Vor der Justizvollzugsanstalt haben mehrere 100 Echte Schlüsselblumen zu blühen begonnen. Weiß jemand, wie die dort hingekommen sind ? Sie sind bei uns so selten, dass kaum mit einer spontanen natürlichen Ansiedlung zu rechnen ist. - Im Bornbachtal haben die Hohen Schlüsselblumen zu blühen begonnen.

Uelzen, Breidenbeck

Mo, 03.04.2023

Wildkatze

Beim Auswerten meiner Wildkamera habe ich darauf eine Wildkatze entdeckt, die sich in der Nähe eines mit Baldrian präparierten Lockstocks aufhielt. Am Lockstock konnte ich Haare sicherstellen, die nun genetisch untersucht werden. Das ist schon das 3. Mal, dass dort in unmittelbarer Umgebung Wildkatzen fotografiert wurden. Im Forst Breitenhees wurden in diesem Winter bereits an mindestens 12 Lockstöcken Wildkatzenhaare gefunden. Wir können also davon ausgehen, dass wir es mit einer ganzen Population zu tun haben, die dort inzwischen heimisch ist.

Bornbachtal

Di, 11.04.2023

Weißstorch

1 Weißstorch auf einem Fabrikschornstein am Bahnhof mit Nestanfang von Sommer 2022

Stederdorf

Sa, 15.04.2023

Weißstorch

Auf dem Stederdorfer Industrieschornstein baut ein Weißstorch an einem Nest. Ein zweiter Storch steht einige 100 m weiter auf einem Acker.

Stederdorf

Sa, 21.01.2023

Sperber

Seit Tagen machen in unserem Garten Sperber Jagd auf Singvögel. Heute waren sogar zwei gleichzeitig da - möglicherweise ein Paar.

Mo, 23.01.2023

Silberreiher

3 Silberreiher auf Äckern und Wiesen zwischen Stadensen und Nettelkamp

So, 30.04.2023

Mauersegler

4 Mauersegler über den Absetzteichen

Esterholzer Schleuse

So, 30.04.2023

Neuntöter

ein sehr frühes Neuntötermännchen im Wiesengelände südwestlich von Stadensen

Mi, 03.05.2023

Dohle

Eines der Dohlenpaare im Weinberg brütet in einer alten Schwarzspechthöhle in einer Rotbuche, die schon mindestens seit 1965 (!) von den Dohlen zum Brüten genutzt wird.

Medingen

Do, 01.06.2023 – 19:45 Uhr

Neuntöter

Ein Neuntöter (m) sitzt hoch oben im Brombeerstrauch