Naturbeobachtungen in der Region Uelzen

Vögel, Insekten, Säugetiere, Pflanzen und mehr

Treffer 511 bis 525 von 620 in 29359 Meldungen
Sortiert nach Person (z → a)

DatumNeueOrtPersonTitel

Mi, 19.05.2021 – 09:30 Uhr

Heidelerche

Nachtrag :
1 Heidelerche singt.

Böddenstedt, Ortheide

Karl-Heinz & Rita Köhler

Fr, 21.05.2021 : bewölkt ∿ 10 °C

Kranich, Grünspecht, Rotmilan

Frühmorgens Kranichpaar auf Futtersuche, ebenso zweimal ein Grünspecht;
vormittags 1 Rotmilan sehr niedrig über einem Acker kreisend

Altenmedingen

Johann Schneller

Fr, 29.01.2021

Schwanzmeisen

Mehrere Schwanzmeisen wurden mir auch berichtet aus einem Garten im Ostteil von Bad Bevensen, die dort seit mehreren Tagen verschiedentlich beobachtet werden konnten.

Bad Bevensen

Johann Schneller

Mo, 29.03.2021 – 09:00 Uhr : heiter

Kraniche

4 Kraniche (2 davon verpaart) ca. 2 Std. in der Altenmedinger Feldmark Richtung Edendorf

Altenmedingen-Rothenberg

Johann Schneller

Do, 01.04.2021 – 07:45 Uhr : bewölkt ∿ 6 °C

Kraniche

4 Kraniche Richtung Edendorf, 6 Kraniche Richtung Secklendorf in der Feldmark auf Futtersuche

Altenmedingen

Johann Schneller

Sa, 13.02.2021 – 14:30 Uhr : heiter ∿ -8 °C

Schwarzspecht

Schwarzspecht bearbeitet ausdauernd eine Eiche (ca. 60 Jahre) im angrenzenden Wäldchen

Altenmedingen-Rothenberg

Johann Schneller

Sa, 13.02.2021 – 17:50 Uhr : wolkenlos ∿ -10 °C

Kraniche

ca. 20 Kraniche über Altenmedingen laut rufend Richtung NO (Eddelstorf / Gienau). Subjektiver Eindruck: müde, entkräftet (was Wunder)

Altenmedingen-Rothenberg

Johann Schneller

Mo, 21.06.2021 – 16:30 Uhr : bewölkt ∿ 21 °C

Rotmilan

Ein Rotmilan in sehr geringer Höhe über einem Rübenacker direkt gegenüber dem Schloohof segelnd / jagend

Schloohof

Johann Schneller

Mi, 17.02.2021 – 12:55 Uhr : bedeckt ∿ 5 °C

Kraniche

ca. 20 Kraniche über Altenmedingen Richtung ONO

Altenmedingen-Rothenberg

Johann Schneller

Di, 13.07.2021

Mehlschwalben

An der Hohnstorf-Gifkendorfer Kanalbrücke zählte ich neun Mehlschwalbennester auf der Süd- und sechs auf der Nordseite. Ob sie alle bewohnt sind, vermag ich nicht definitiv zu sagen - die große Mehrzahl ganz sicher. An der Edendorfer Brücke sind die Nester konstruktionsbedingt schwerer einsehbar. Ich schätze ihre Zahl hier auf etwa 6-8.

Elbeseitenkanal bei Hohnstorf

Johann Schneller

So, 11.04.2021 – 09:30 Uhr : bewölkt ∿ 9 °C

Storch

1 Weißstorch Höhe Schloohof westwärts fliegend

Edendorf

Johann Schneller

So, 11.04.2021 – 09:15 Uhr : bewölkt ∿ 9 °C

Gänsesäger?

Zum wiederholten Male auf dem Kanal bei Edendorf beobachtet: 2 (neulich 3) Entenvögel, die ich nach Abbildungen als Gänsesäger ansprechen würde. Kann das zutreffen?

Edendorf Elbeseitenkanal

Johann Schneller

Mo, 19.04.2021 – 08:45 Uhr : bedeckt ∿ 10 °C

Grünspecht

1 Grünspecht im Ortszentrum

Altenmedingen

Johann Schneller

Sa, 06.03.2021 – 09:15 Uhr : bewölkt ∿ 5 °C

Kraniche

2 Kranichpaare auf Futtersuche, rufen aus verschiedenen Richtungen der Feldmark

Altenmedingen-Rothenberg

Johann Schneller

So, 07.03.2021 – 09:30 Uhr : bewölkt ∿ 3 °C

Kraniche

2 Kraniche auf unbebautem Feld Richtung Edendorf

Altenmedingen

Johann Schneller