Naturbeobachtungen in der Region Uelzen

Vögel, Insekten, Säugetiere, Pflanzen und mehr

Treffer 106 bis 120 von 442 in 29215 Meldungen
Sortiert nach Ort (a → z)

DatumNeueOrtPersonTitel

Mi, 09.03.2022 – 16:20 Uhr : wolkenlos ∿ 12 °C

Kraniche

Innerhalb Viertelstundenfrist zwei Züge Kraniche von je etwa 80-90 Vögeln in lockerer Formation Richtung NO/O

Altenmedingen-Rothenberg

Johann Schneller

Mo, 02.05.2022 – 08:45 Uhr : bewölkt ∿ 10 °C

Schwarzkehlchen

1 männ. Schwarzkehlchen auf seinem Ansitz (alter Zaunpfahl)

Am abgeernteten Maisacker im Verlauf des Feldweges hinter der Zimmerei in Ostedt

Katja Nitzsche

Fr, 29.04.2022 – 16:30 Uhr

Weißstorch

Ein Weißstorch steht auf einem Kartoffelacker südl. der L250 zwischen Arendorf und Wriedel.

Arendorf

D. Markwitz

Di, 29.03.2022 – 10:10 Uhr : bewölkt

Graureiherpaar und Grünspecht

Zwei Graureiher flogen Richtung Fischteiche bzw. Bad Bodenteich. Ein Grünspecht lacht aus dem Baumbestand.

Aschers Teiche / Feldmark zwischen Bodenteich und Lüder parallel zum Elbe-Seitenkanal

Carlotta u. Eva Köhler

So, 01.05.2022 – 13:50 Uhr : bedeckt ∿ 12 °C

Kranichpaar

Beim Futtersuchen

Auf dem Acker gegenüber der Raiffeisen zwischen Bad Bevensen und Kl. Bünstorf

Jeanette

Di, 10.05.2022 – 18:00 Uhr : bewölkt ∿ 25 °C

Wiesenweihe

1 Wiesenweihe fliegt über die Str.

B493 Kreuzung Polau

Waldemar Golnik

Fr, 11.02.2022 – 22:30 Uhr

Waldohreule

Um 22.30h bekam ich einen Anruf der Polizei das in Bevensen eine Eule vor einem Gebäude an der Kl. Hesebecker Str. sitzt und nicht mehr fliegen kann, da sie verletzt sei. Als ich die Eule abholen wollte befand sich die Polizei noch dort und zeigte mir die Eule , die sie bereits in einer Kiste im Auto hatten. Es handelte sich um eine Waldohreule, die sich vermutlich den Flügel gebrochen hatte und nach Auskunft der beiden anwesenden Polizisten laut Aussage eines Autofahrers von einem Laternemast heruntergefallen sein soll, was meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich erscheint, ich vermute eher ein Verkehrsopfer. Die beiden Polizisten hatten inzwischen mit einer Tierklinik in Melbeck Kontakt aufgenommen und wollten die Waldohreule dort hinbringen was ich auch bewürwortete.

Bad Bevensen

Waldemar Golnik

Di, 12.04.2022 – 06:30 Uhr

Reiherenten

Erstmals in diesem Jahr konnte ich ein Paar Reiherenten auf dem Schlittschuhteich beobachten

Bad Bevensen Ilmenautal

Siegfried Tippel

Do, 21.04.2022

Waldschwirrvogel und Girlitz

Seit gestern zu hören

Bad Bevensen Ilmenautal

Siegfried Tippel

Do, 05.05.2022

Schachbrettblume

2 weiße Schachblumen links und rechts vom „Gummiweg“. Im letzten Jahr konnten wir noch drei entdecken, wovon eine lila war

Bad Bevensen Ilmenautal

Siegfried Tippel

Sa, 07.05.2022 – 07:55 Uhr

Feldschwirl

Westlich vom „Gummiweg“ ist erstmals in diesem Jahr ein Feldschwirl zu hören

Bad Bevensen Ilmenautal

Siegfried Tippel

Mo, 16.05.2022 – 06:50 Uhr

Reiherenten

1 Paar Reiherenten auf dem Schlittschuhteich

Bad Bevensen Ilmenautal

Siegfried Tippel

So, 15.05.2022

Kuckuck

Der Bursche ruft morgens und abends sehr ausdauernd

Bad Bevensen Ilmenautal

Siegfried Tippel

Di, 25.01.2022 – 00:20 Uhr

Kraniche in der Nacht

Ein kleiner Trupp Kraniche (so um die 5) flog laut rufend über unser Haus. Die genaue Anzahl, Alter und Geschlecht waren aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse nicht zu erkennen

Bad Bevensen Ilmenautal Nähe Rosenbad

Siegfried Tippel

Do, 07.04.2022

Karmingimpel uvm.

Weiterhin ist der Karmingimpel fast täglich an unserer Fütterung, außerdem Kernbeißer, Dompfaffen, Bergfinken (wunderschöne Farben) Grünfinken, Blau- und Kohlmeisen sowie Haus- und Feldsperlinge

Bad Bevensen Ilmenautal Nähe Rosenbad

Siegfried Tippel