Naturbeobachtungen in der Region Uelzen

Vögel, Insekten, Säugetiere, Pflanzen und mehr

Treffer 151 bis 165 von 620 in 29124 Meldungen
Sortiert nach Ort (z → a)

DatumNeueOrtPersonTitel

Fr, 12.03.2021

Rotmilan Turmfalke

Auch bei uns kreist seit Tagen ein Rotmilan über dem Dorf. Vor dem Schleiereulenkasten balzt seit Tagen sehr intensiv ein Turmfalkenpaar.

Stadensen

Rolf Alpers

Mo, 22.03.2021 – 16:00 Uhr : bewölkt

Heidelerche

Ebenfalls in den Seewiesen war eine Heidelerche zu beobachten.

Seewiesen, nähe Zwergbirkenmoor

Mo, 22.03.2021 – 16:00 Uhr : bewölkt

Rebhühner, Graugänse, Kraniche, Große Brachvögel

Zwei Rebhühner sind direkt vor meiner Tochter und mir aufgeflogen, während wir zwei Kraniche beobachtet haben. Auf Höhe des Pumpenhäuschens in Abbendorf landeten zwei Graugänse auf einer Wiese. Fast auf der Mitte des Hauptweges hörte ich auf der linken Seite einen Brachvogel und konnte dann durch das Fernglas gleich zwei im Flug erkennen, kurz darauf ertönte der Ruf auf der rechten Seite und dort landete ein Brachvogel im Gras der Wiese. Ob es sich um einen der zwei handelte oder einen dritten kann ich nicht sicher sagen.

Seewiesen, Hauptweg zwischen Abbendorf und Schostorf

Sa, 03.04.2021 – 17:25 Uhr : bewölkt

2 Brachvögel

Zwei Große Brachvögel in den Seewiesen rechts auf den Wiesen am Hauptweg zwischen Abbendorf und Schostorf. Ein dritter rief von der linken Seite aus.

Seewiesen Bad Bodenteich, nahe dem Hauptweg von Schostorf nach Abbendorf

Do, 18.03.2021 – 12:20 Uhr : heiter

Kiebitze, Rotmilan und Kraniche

In den Seewiesen standen links von dem Hauptweg von Schostorf nach Abbendorf zwei Kraniche, während auf der rechten Seite zwei Kiebitze ihren Gauklerflug flogen und riefen.
Etwas weiter hinten flog dann ebenfalls auf der linken Seite ein Rotmilan.

Seewiesen Bad Bodenteich, nahe dem Hauptweg von Schostorf nach Abbendorf

Mo, 19.04.2021 – 16:50 Uhr : bewölkt

Drei Brachvögel, Grünspecht, Kraniche

Die drei Großen Brachvögel waren schön im Flug zu sehen und hören. Die Kraniche und der Grünspecht waren nur zu hören.

Seewiesen

So, 18.04.2021 – 15:00 Uhr

Großer Brachvogel uvm

3 Große Brachvögel, ~30 Wacholderdrosseln, 2 Kraniche, Zilpzalp, 3 Schwarzkelchen, Singdrosseln

Seeparkwiesen

Siegfried Tippel

Do, 29.07.2021 – 10:00 Uhr

Schleiereule

1 Schleiereule am Trafo Turm in Seedorf

Seedorf

Waldemar Golnik

So, 28.03.2021 – 12:30 Uhr : bewölkt

6 Kiebitze, 1 Rotmilan, ca. 100 Kraniche

Auf Höhe des ehemaligen Torfwerks waren 6 Kiebitze zu sehen. Vom Beobachtungsturm aus waren auf dem Moorkörper ca. 90 Kraniche zu sehen, auf dem Rückweg standen nochmal zehn Stück beisammen. Ein Rotmilan kreiste darüber.

Di, 30.03.2021 – 17:00 Uhr : wolkenlos

4 Rotmilane, 2 Bachstelzen, 4 Kiebitze und eine Heidelerche

Die Bachstelzen sah ich an verschiedenen Stellen des Hauptweges (Wanderparkplatz Richtung Beobachtungsturm), ebenfalls die Kiebitze - wieder auf Höhe des ehemaligen Torfwerks.
Man hörte die Kraniche vom Moorkörper aus rufen.
Auf dem Rückweg nahe den Feldern waren drei Rotmilane sehr tief (höchstens 10 m hoch), wesentlich höher kreiste ein weiterer Rotmilan. Kurz danach hörte ich die Heidelerche.

Di, 13.04.2021 – 16:30 Uhr : bewölkt

Kranichpaar, Heidelerche und drei Kiebitze

Im Schweimker Moor am Hauptweg vom Wanderparkplatz zum ehemaligen Torfwerk habe ich an diversen Stellen die oben genannten Beobachtungen gemacht.

Di, 23.03.2021 : bedeckt

2 Rotmilane, 5 Kraniche, 6 Kiebitze

Zwischen ca. 12 - 14.30 Uhr habe ich die folgenden Beobachtungen gemacht: Am Aussichtsturm einen Kranich gesehen, und auf Höhe des abgerissenen Torfwerks standen zwei weitere Kraniche und sechs Kiebitze (zwei verscheuchten einen Rotmilan) in einer feuchten Wiese. Zwei weitere Kraniche standen Richtung Hof von Campen. Außerdem war ein Grünspecht mehrfach zu hören.

Do, 25.03.2021 – 13:20 Uhr : bewölkt

9 Kraniche und eine Kornweihe

Vom Beobachtungsturm aus konnte man die Kornweihe gut beobachten, die Kraniche standen zuerst zu neunt, teilten sich dann auf.

Schweimker Moor, Aussichtsturm

Do, 25.03.2021 – 13:40 Uhr : bewölkt

Kranichbrutpaar

Ebenfalls im Schweimker Moor habe ich ein Kranichpaar gesehen. Sie saß auf dem Nest, er stand einige Meter weiter weg auf der sumpfigen Wiesenfläche.

Schweimker Moor

Mo, 19.04.2021 – 08:50 Uhr : bedeckt

Schwarzspecht und 2 Kraniche

Entlang des Hauptweges vom Wanderparkplatz zum Aussichtsturm war ein Schwarzspecht zu sehen. Außerdem waren zwei Kraniche zu sehen und parallel ein Grünspecht zu hören. Ebenso rief ein Buntspecht.

Schweimker Moor