Naturbeobachtungen in der Region Uelzen

Vögel, Insekten, Säugetiere, Pflanzen und mehr

Treffer 316 bis 330 von 620 in 29124 Meldungen
Sortiert nach Neue (neu → alt)

DatumNeueOrtPersonTitel

Di, 30.03.2021 – 22:00 Uhr

Waldkauz

1 Waldkauz ruft.

Veerßer Park

Karl-Heinz & Rita Köhler

Di, 30.03.2021 – 09:15 Uhr : wolkenlos ∿ 16 °C

Rebhühner

2 Rebhühner fliegen am Weg in der Nähe des Teiches am Ortsrand auf

Gr.Thondorf

Waldemar Golnik

Di, 30.03.2021 – 16:15 Uhr : wolkenlos ∿ 23 °C

Rotbauchunken

Heute habe ich in einem Teich bei Banratz DAN die ersten Rotbauchunken gehört.

Banratz DAN

Waldemar Golnik

Di, 30.03.2021 – 17:00 Uhr : wolkenlos

4 Rotmilane, 2 Bachstelzen, 4 Kiebitze und eine Heidelerche

Die Bachstelzen sah ich an verschiedenen Stellen des Hauptweges (Wanderparkplatz Richtung Beobachtungsturm), ebenfalls die Kiebitze - wieder auf Höhe des ehemaligen Torfwerks.
Man hörte die Kraniche vom Moorkörper aus rufen.
Auf dem Rückweg nahe den Feldern waren drei Rotmilane sehr tief (höchstens 10 m hoch), wesentlich höher kreiste ein weiterer Rotmilan. Kurz danach hörte ich die Heidelerche.

Schweimker Moor, diverse Stellen

Eva Köhler

Di, 30.03.2021 – 08:50 Uhr : wolkenlos

Storch und Graugänse

Auf den Feldern an der Kanalstraße von Bad Bodenteich nach Lüder saßen zwei Graugänse (am Vortag auch schon) auf den Äckern und suchten nach Futter.
Ortseingang Lüder war der Weißstorch auf dem Horst, unten drunter saßen vier weitere Graugänse.

Kanalstraße Bad Bodenteich nach Lüder, bzw. Lüder

Eva Köhler

Di, 30.03.2021 – 10:55 Uhr

Türkentaube

Seit längerer Zeit ist mal wieder eine Türkentaube zu hören. Verluste im Winter?

Veerßen, Parkstr.

Karl-Heinz Köhler

Mo, 29.03.2021 – 21:45 Uhr

Waldkauz

1 Waldkauz ruft im Veerßer Park.

Veerßer Park

Karl-Heinz & Rita Köhler

Mo, 29.03.2021 – 09:00 Uhr : heiter

Kraniche

4 Kraniche (2 davon verpaart) ca. 2 Std. in der Altenmedinger Feldmark Richtung Edendorf

Altenmedingen-Rothenberg

Johann Schneller

Mo, 29.03.2021 – 11:00 Uhr

Graugans, Schellente. Zwergtaucher

u. a. 4 Graugänse, 1 Schellente (M.), 1 Zwergtaucher,
4 Blässrallen, 3 Zilpzalpe

NSG Holdenstedter Teiche

Karl-Heinz & Rita Köhler

Fr, 26.03.2021 – 14:00 Uhr

Jagdfasan

1 w Jagdfasan fliegt in der Mergelwiese auf, 1 m Jagdfasan ruft in der Nähe

Almstorf-Mergelwiese

Waldemar Golnik

So, 28.03.2021 – 13:00 Uhr : bedeckt ∿ 7 °C

Erlenzeisige

Heute erscheinen zum ersten mal in diesem Jahr 8 Erlenzeisige an der Fütterung

Almstorf-Garten

Waldemar Golnik

So, 28.03.2021 – 12:30 Uhr : bewölkt

6 Kiebitze, 1 Rotmilan, ca. 100 Kraniche

Auf Höhe des ehemaligen Torfwerks waren 6 Kiebitze zu sehen. Vom Beobachtungsturm aus waren auf dem Moorkörper ca. 90 Kraniche zu sehen, auf dem Rückweg standen nochmal zehn Stück beisammen. Ein Rotmilan kreiste darüber.

Schweimker Moor, diverse Stellen

Eva Köhler

So, 28.03.2021 – 11:50 Uhr : bedeckt ∿ 7 °C

Kraniche

2 Kraniche am Dorfrand auf einem Feld an der Str.

Bruchwedel

Waldemar Golnik

So, 28.03.2021 – 11:30 Uhr : bewölkt ∿ 6 °C

Kraniche, Graugänse

2 Kraniche, 5 Graugänse

Molbath-NABU Biotop

Waldemar Golnik

So, 28.03.2021 – 10:25 Uhr : bewölkt ∿ 6 °C

Graugänse, Graureiher

8 Graugänse, 1 Graureiher

Pieperhöfen-Murr Teich

Waldemar Golnik