Naturbeobachtungen in der Region Uelzen

Vögel, Insekten, Säugetiere, Pflanzen und mehr

Treffer 76 bis 90 von 671 in 29213 Meldungen
Sortiert nach Datum (neu → alt)

DatumNeueOrtPersonTitel

Mi, 29.07.2020

Wiesenweihe

Männliche Wiesenweihe gaukelt über einem Kartoffelacker

Feldmark zwischen Hohnstorf und ESK

Siegfried Tippel

So, 26.07.2020 – 11:30 Uhr

am Kanal

An der Solchstorfer Kanalbrücke sind 9 Mehlschwalbennester auf der Südseite und 7 auf der Nordseite besetzt. An der Edendorfer Brücke sind die Nester konstruktionsbedingt nicht gut einsehbar. Ich konnte 2 südlich und 4 nördlich ausmachen, es sind aber wohl ein paar mehr.

Ein Turmfalke nutzt den bisher nicht besetzten Storchenmast am Kanal bei Edendorf gern als Ansitz und Auskuck - heute zum wiederholten Mal dort beobachtet.

Elbe-Seitenkanal bei Edendorf

Johann Schneller

Sa, 25.07.2020 – 19:00 Uhr

Habicht

1 juv. flugunfähiger Habicht am Feldrand in der Barumer Feldmark wurde mir von einem Bewohner des Ortes gemeldet.

Barum Feldmark

Waldemar Golnik

Sa, 25.07.2020 – 12:20 Uhr

Kranich

4 Kraniche nach SW

Veerßen, Parkstr.

Karl-Heinz & Rita Köhler

Fr, 24.07.2020 – 20:30 Uhr

Kraniche, Nilgänse, Zwergtaucher

ca. 70 Kraniche, 2 ad.Nilgänse, 4 Zwergtaucher im bzw. in der Umgebung des Wasserspeichers.

Wasserspeicher Stöcken

Waldemar Golnik

Fr, 24.07.2020 – 15:30 Uhr

Neuntöter Männchen

der Neuntöter war mit Futter im Schnabel zu beoabachten

Oetzen,Streuobstwiese

Gisela Zeigermann

Fr, 24.07.2020 – 15:20 Uhr

Rotmilan

1 Rotmilan am Ortsrand

Brockhimbergen

Waldemar Golnik

Fr, 24.07.2020 – 14:50 Uhr

Rotmilan

1 Rotmilan kreist über der Ortschaft

Gr.Pretzier

Waldemar Golnik

Fr, 24.07.2020 – 13:45 Uhr

Rotmilan

1 Rotmilan zwischen Gr.Pretzier und Emern

Gr.Pretzier/Emern

Waldemar Golnik

Fr, 24.07.2020 – 11:30 Uhr

Grünspecht

1 Grünspecht auf dem Rasen im Garten

Almstorf-Garten

Waldemar Golnik

Di, 21.07.2020 – 16:45 Uhr

Neuntöter

Neuntötermännchen auf einer Gartenbrache in Gr. Süstedt.

ehemalige Blaubeerfläche im Nordosten von Gr. Süstedt an der B 71

Gunther Neuber

Di, 21.07.2020 – 09:25 Uhr

Rotmilan

1 Rotmilan kreist über dem Dorf.

Holthusen II

Karl-Heinz & Rita Köhler

Di, 21.07.2020 – 09:15 Uhr

Rotmilan

1 Rotmilan fliegt im Dorfbereich.

Almstorf

Waldemar Golnik

Mo, 20.07.2020

Eisvogel

Unter heftigem Gezeter aller anwesenden Vögel patroulliert ein Mauswiesel die Mäuselöcher der Blumenrabatte.
Laut rufend fliegt der Eisvogel über unsere Wiese.
Ein Exemplar hat sich leider vor 1 Woche am Fenster totgeflogen.

Böddenstedt

M.Neumann

Sa, 18.07.2020

Uhuvorkommen

Nach Mitteilung von Herrn Helms soll ein Uhu auf dem Dach einer Scheune des Hofes Helms gesessen haben. Da es dort ein Kaninchenvorkommen gibt dürfte es nicht ungewöhnlich sein.

Bargdorf Hofstelle Helms

Waldemar Golnik