Naturbeobachtungen in der Region Uelzen

Vögel, Insekten, Säugetiere, Pflanzen und mehr

Treffer 61 bis 75 von 116 in 29215 Meldungen
Sortiert nach Ort (a → z)

DatumNeueOrtPersonTitel

Mi, 20.06.2007 – 22:00 Uhr

Bekassinen, Wachtel, Wiesenralle, Brachvogel

2 balzende Bekassinen, 1 x etwas Nord-östlich des kleinen Waldes mit der Graureiherkolonie, 1 x etwas Nord-östlich des Zwergbirkenwaldes. Mind. 1 rufende Wiesenralle, ebenfalls im Bereich zwischen dem Wald mit der Graureiehrkolonie und dem Zwergbirkenwald. Ebenfalls dort ruft eine Wachtel.Am 21.06. (vormittag) rufen die Bekassinen. Die Wiesenralle ist wieder zu hören, ausserdem sehe ich 2 Brachvögel. Brachvögel habe ich im März und April nicht gesehen oder gehört - weder in den Seewiesen, noch in den Lüderwiesen und Langenbrüger Moor. War aber nur je 1 Tag in Bodenteich.Ansonsten sind u.a. Feldschwirle und Sumpfrohrsänger zu hören.Langenbrügger Moor: Teichhuhn in der Kieskuhle, 1 auffliegende kleine Ente im Langenbrügger Moor, wahrscheinlich Krickente; 1 rufender Kranich, 1 Neuntöter, 1 rufende Wachtel im Randbereich. In diesem Jahr habe ich im Langenbrügger Moor keine Kiebitze gesehen. Früher gab es immer einige Brutpaare im Randbereich der Wiesen und Äcker.

Langenbrügger Moor, Bodenteicher Seewiesen

Hans Wilhelm

Sa, 10.03.2012 – 11:00 Uhr

Gr. Brachvogel...

1 Gr. Brachvogel,5 Kiebitze,10 Kraniche,2 Misteldrosseln, Gesang,1 Kolkrabe,1 Heidelerche, Gesang.

Langenbrügger Wiesen

Thorsten Barduhn, Klaus Pailer

So, 21.06.2015 – 09:00 Uhr

Großer Brachvogel Rebhuhn Grünspecht Neuntöter

3 Große Brachvögel ( Nahrungssuche auf Wiese ), 2 Rebhühner, 1 Grünspecht, 1 Neuntöter.

Linden / Ellerndorf

Andreas Guth

So, 23.05.2010 – 10:00 Uhr

Sperbergrasmücke (?), einige Ortolane und 2 Rebhühner

in den \'Lüderwiesen\' Verdacht auf eine singende Sperbergrasmücke. Bin mir aber nicht ganz sicher, da ich keine Erfahrung mit der Art habe. Ort: Etwa 200 m östlich vom ESK an einem Feldweg, der in die \'Lüderwiesen\' führt. Vielleicht hat ja auch jemand anders diese Beobachtung schon gemacht oder kann sie eventuell bestätigen...auch in vorigen Jahren habe ich diese Beobachtung gemacht; ansonsten 3 singende Ortolane in dem Gebiet und zwei aufliegende Rebhühner waren zu sehen. Anscheinend kein Brachvogel in diesem Gebiet in diesem Jahr (letztes Jahr war er noch da); bin aber nur sehr selten in Bodenteich... In der Kieskuhle am Langenbrügger Moor singt ein Gartenrotschwanz, im April war dort ein balzender Zwergtaucher zu hören...

Lüder

Hans Wilhelm

Mo, 25.07.2011 – 11:05 Uhr

Brachvogel, Rohrweihe

Auf einem abgeernteten Feld steht 1 Brachvogel, 1 m.Rohrweihe fliegt in Dorfnähe über einem Getreidefeld.

Mehre

Waldemar Golnik, Mirko Kandolf

Mi, 17.03.2010 – 02:35 Uhr

RegenBrachvogel, Rotdrossel, Kiebitz,Singdrossel, Lachmöwe, Saatgans, Bleßgans, Amsel, Krickente, Feldlerche, Reiherente, Pfeif

Ab 2.35 Uhr wurde es recht interessant.Zuerst 2.35 Uhr ein überweg ziehender RegenBrachvogel.2.36 Uhr ziehende Rot- und Singdrosseln.2.37 Uhr ein Trupp Lachmöwen in Richtung Nord.2.38 Uhr ein Trupp Saatgänse in Richtung Nordost.3.04 Uhr ein Trupp Bleßgänse in Richtung Nordost.3.05 Uhr ein Trupp Bleßgänse in Richtung Nordost.3.07 Uhr eine singende Amsel.3.08 Uhr überfliegende Krickenten.3.12 Uhr ein Trupp Lachmöwen in Richtung Nord.3.20 Uhr weitere Trupps Rotdrosseln mit etlichen Singdrosseln.3.21 Uhr ein Trupp Bleßgänse in Richtung Nordost. 3.28 Uhr überfliegende Reiherenten3.31 Uhr ein Trupp Pfeifenten 3.34 Uhr ein Trupp Bleßgänse in Richtung Südost3.35 Uhr weitere Trupps Pfeifenten3.41 Uhr weitere Trupps Pfeifenten3.42 Uhr ein Trupp Bleßgänse in Entfernung gehört in Richtung Nordost3.44 Uhr ein Trupp Lachmöwen in Richtung Nord3.45 Uhr starker Durchzug von Rot- und Singdorssel sowie Feldlerchen3.52 Uhr eine rufende Nilgans3.55 Uhr ein ziehender Grünschenkel in Richtung Nord3.36 Uhr ein Trupp Bleßgänse in Richtung Südost4.20 Uhr ein Trupp Bleßgänse in Richtung Nord4.21 Uhr ein Trupp Kiebitze in Richtung Nord4.44 Uhr ein weiterer Trupp Lachmöwen in Richtung Nord4.46 Uhr ein Trupp Kiebitze in Richtung Nord4.50 Uhr ein wirklich großer Trupp aus Saat- und Bleßgänsen, darunter auch Pfeifenten in Richtung Nord4.55 Uhr überfliegende Schnatterenten4.59 Uhr ein Trupp Saatgänse in Richtung OstDer Nachthimmel im Frühjahr ist schon sehr interessant.Kann ich jeden nur empfehlen mal Nachts aufzustehen. Er muß ja nicht gleich arbeiten wie ich.

nahe Stapelteiche Störtenbüttel

Thorsten Barduhn

Mo, 05.06.2006 – 06:45 Uhr

Großer Brachvogel

2 Gr. Brachvögel (nicht erkennbar ob ein Paar) rufen auf Ackerflächen nw Bomke und fliegen nach 1 Std. in Richtung Niederung bei Heuerstorf

NW Bomke

Lars Wellmann

Fr, 02.03.2012 – 10:45 Uhr

Gr. Brachvogel...

1 Gr. Brachvogel rufend,ca. 250 Kiebitze,ca. 50 Dohlen,ca. 50 Stare,1 Saatkrähe,10 Rabenkrähen,1 Kolkrabe,1 Nebelkrähenmischling,1 m. Sperber,2 Silberreiher,2 Kraniche,ca. 20 Erlenzeisige.

nördlicher Bereich Schwemlitzer Moor

Thorsten Barduhn

Sa, 08.08.2009 – 10:50 Uhr

Brachvogel, Höckerschwan

2 Gr. Brachvögel kommen von Nordwesten über den O-See geflogen und fliegen in Richtung Woltersburg/Pieperhöfen weiter. Das Höckerschwanpaar hat vier noch nicht flügge Junge.

Oldenstädter See

Lars Wellmann

Do, 30.06.2016

Steinschmätzer Großer Brachvogel Flußregenpfeifer Hausrotschwanz Türkentaube

1 Steinschmätzer, 2 Große Brachvögel (überfliegend ) ,4 Flußregenpfeifer, 2 Hausrotschwänze, 1 Türkentaube, 2 Bluthänflinge, 1 Turmfalke

Rosche / Gewerbegebiet

Andreas Guth

So, 18.04.2021 – 15:00 Uhr

Großer Brachvogel uvm

3 Große Brachvögel, ~30 Wacholderdrosseln, 2 Kraniche, Zilpzalp, 3 Schwarzkelchen, Singdrosseln

Seeparkwiesen

Siegfried Tippel

Mo, 12.04.2004 – 13:10 Uhr

Wasser V, Weißstorch, Seeadler, Grünschenkel, Rotschenkel

Auf die Sees und Feuchtwiesen bei Damnatz habe ich beobachtet, 16 Brandgänse, 1 Weißstorch auf die Suche nach nahrung, 3 Bachstelze, 3 p Pfeifenten, 3 Rohrammer im Schilfbereich, auf die Feuchtwiesen am schlammiger uferbereich, 3 Grünschenkel, 2Rotschenkel, auf die Sees ca 80 Krickenten, 1p Knäkenten, am Flußufer 1 Seeadlerpärchen(ausruhend), auf die Wiesen 2 GroßeBrachvogel, 16 Graugänse, 2 Rotmilane flogen über die Wiesen hinweg.

Sees, Feuchtwiesen, bei Damnatz

Renze Sinia

Fr, 28.05.2010 – 18:00 Uhr

Schwarzmilan, Baumfalke, Rohrweihe, Gr. Brachvogel, Kiebitz, Neuntöter, Schwarzkehlchen, Schnatterente, Fasan

Dramatische Augenblicke in den südlichen Seewiesen am 28.05.10 zwischen 18 und 19 Uhr: 1 Schwarzmilan wird von 1 Kolkraben angegriffen. Beide verschwinden kämpfend Ri SW und tauchen später einzeln wieder auf. Etwa 20 Rauchschwalben versuchen, 1 Baumfalken zu attackieren. Dieser kann ihnen lässig ausweichen, verzieht sich aber schließlich Ri S. 1 Gr. Brachvogel zieht mit seinem Balzflug den Hass von 5 Dohlen auf sich. 1 m Neuntöter, der sich gemeinsam mit seinem Weibchen und 1 w. Goldammer in e. Weidengebüsch gesonnt hatte, geht wütend auf 1 w. Schwarzkehlchen los, das sich dazu gesellen will. 1 sonderbar gefärbte Rohrweihe ist auf Jagdflug: Unterseite wie Männchen (rostroter Bauch, helle Flügel mit schwarzen Spitzen), Oberseite wie Weibchen (einfarbig graubraune Flügel, Scheitel und Vorderkante d. Flügel cremeweiß). Weitere Akteure: 1 P Schnatterenten, 1 Reiherente, 1 Teichralle, 1 Fasan, 1 Kiebitz (Balzflüge), 1 Turmfalke, 1 weiterer Neuntöter, 2 Sumpfrohrsänger.

Seewiesen Abbendorf

I. Freese

Sa, 02.06.2018

Großer Brachvogel

1 Großer Brachvogel

Seewiesen Bad Bodenteich

Andreas Guth

So, 23.06.2019

Großer Brachvogel, Raubwürger und

Neuntöter, Rot- und Schwarzmilan, Feldsperling, Schwarz- und Braunkelchen, Rohrsänger, Mäusebussard, Turmfalke, Kolkrabe, Mönchs- und Gartengrasmücke, Schafs- und Bachstelze, Mehl- und Rauchschwalbe, Kuckuck und Feldlerche konnten wir bei einem kleinen Wanderung von 13:30 bis 15:30 in den Seewiesen sehen.

Seewiesen Bad Bodenteich

Siegfried Tippel