Naturbeobachtungen in der Region Uelzen

Vögel, Insekten, Säugetiere, Pflanzen und mehr

Treffer 361 bis 375 von 442 in 29257 Meldungen
Sortiert nach Ort (a → z)

DatumNeueOrtPersonTitel

Do, 24.03.2022 – 12:30 Uhr : wolkenlos ∿ 14 °C

Kraniche

2 Kraniche auf einem Getreidefeld

Schlagte

Waldemar Golnik

Di, 05.04.2022 – 10:00 Uhr : bewölkt ∿ 6 °C

Rebhühner

Zwei Rebhühner durchquerten laufend den Garten

Schlankau

Susanne Kowalski

So, 03.04.2022 – 15:00 Uhr : bedeckt ∿ 5 °C

Rauchschwalben

Habe heute die ersten Rauchschwalben in diesem Jahr gesehen

Schleuseno/Elbe

Waldemar Golnik

Di, 26.04.2022 – 17:00 Uhr : bewölkt

Kiebitze, Kraniche, Kuckuck, Kornweihe, Nilenten

Auf dem Weg, von dem es geradeaus zum Beobachtungsturm im Schweimker Moor geht, flog auf der rechten Seite eine Kornweihe. Auf der linken stark durchwässerten Wiese vor dem Wald waren zunächst nur ein Kranich und ein Kiebitz zu sehen. Der Kranich flog Weg, und zeitgleich landete ein Kranichpaar auf der Wiese. Mittlerweile waren es drei Kiebitze. Einer attackierte einen Vogel, den ich nicht klar identifizieren konnte. Ich hätte auf einen Rotschenkel getippt, da der Ruf ähnlich war. Von der Statur her eher ein Wasserläufer.
Die Nilenten saßen auf der gleichen Wiese, in der Nähe der Kraniche.
Der Kuckuck rief derweil.

Sa, 26.02.2022 – 16:20 Uhr : wolkenlos ∿ 7 °C

2 Kiebitze und vier Kraniche

Zwei einzelne Kiebitze und zwei Kranichpaare in den Wiesen kurz vor dem Beobachtungsturm. Schwarzspecht vom Lüderbruch her rufend.

Sa, 12.03.2022

Kranich

Klaus Pailer meldet mind. 2000 rastende Kraniche aus dem Schweimker Moor.

Karl-Heinz & Rita Köhler

Sa, 12.03.2022

Kranich

Um weitere Nachfragen zu ersparen :
Klaus hat mir wirklich zwei Tausend Kraniche
gemeldet.

Karl-Heinz Köhler

Di, 17.05.2022 – 16:00 Uhr : bewölkt ∿ 20 °C

Turmfalke, Pirol und Weißstorch

Beim Spaziergang in das Schweimker Moor beobachteten wir im Schützenwald Lüder eine zeternde Amsel, die einen Turmfalken beschimpfte. Dieser hatte etwas in den Klauen, was wie ein Vogeljunges aussah.
Kurz darauf waren wir im Wald Richtung Röhrsen unterwegs und sahen dort zwei Waldbrettspiele (Falter), während der Pirol sang.
Zurück Richtung Lüder bearbeitete ein Traktor einen Acker. Ein Weißstorch zog darüber seine Runden.

Schweimker Moor / Lüder / Richtung Röhrsen

Eva und Carlotta Köhler

Mo, 16.05.2022 – 17:25 Uhr : bewölkt ∿ 20 °C

Pirol und Kuckuck

Zwischen Rodelbahn und Seeparkklinik rief aus Richtung Bahngleisen ein Pirol laut und deutlich. Von der "Insel" im dritten See rief der Kuckuck

Seepark Bad Bodenteich

Eva Köhler

So, 17.04.2022 – 17:50 Uhr : heiter ∿ 11 °C

3 Silberreiher und eine Rohrweihe

In den Seewiesen links des Hauptweges waren drei Silberreiher auf einer Wiese (näher an Schostorf dran), über den Hauptweg flog von links nach rechts eine Kornweihe.

Seewiesen Bad Bodenteich

Do, 24.03.2022 – 17:30 Uhr : wolkenlos ∿ 15 °C

Große Brachvögel

Zuerst konnten wir nur einen Brachvogel im Flug und später bei der Nahrungssuche auf der ersten Wiese rechts vom Hauptweg zwischen Abbendorf und Schostorf beobachten. Gleich darauf riefen zwei weitere Brachvögel, von denen wir einen im Flug erkennen konnten.

Seewiesen, Hauptweg zwischen Abbendorf und Schostorf

Di, 18.01.2022

Wanderfalke

Auf einem Strohballen in der Feldmark westlich von Stadensen sitzt ein Wanderfalke.

So, 23.01.2022

Rebhuhn Fasan

Seit Wochen sitzen 8 Rebhühner auf einem Acker vor unserem Wohnzimmerfenster. Heute waren sie zum ersten Mal gemeinsam mit einem Fasan zu sehen, der sich ebenfalls seit Wochen im Dorf und seiner Umgebung aufhält.

Mi, 09.02.2022

Wanderfalke Kranich

Auf einem Acker westlich von Stadensen sitzt schon zum dritten Mal innerhalb dieses Winters ein Wanderfalke. Ein paar Meter weiter steht ein Paar Kraniche.

Mo, 07.03.2022

Schwarzkehlchen

Auf einem Weidezaun westlich von Stadensen sitzt das erste Schwarzkehlchen des Jahres.