Naturbeobachtungen in der Region Uelzen

Vögel, Insekten, Säugetiere, Pflanzen und mehr

Treffer 316 bis 330 von 620 in 29359 Meldungen
Sortiert nach Titel (a → z)

DatumNeueOrtPersonTitel

Mo, 24.05.2021 – 09:00 Uhr : wolkenlos

Kuckuck und Pirol

- ein Kuckuck im Überflug, ohne zu rufen
- ein Pirol singt das erste Mal seit zwei Jahren wieder in den Eichenkronen

Friedhof Wriedel

D. Markwitz

Do, 29.04.2021 – 08:30 Uhr

Kuckuck, Mauersegler

1 rufender Kuckuck; die ersten 2 Mauersegler haben die Nistkästen beflogen;

Bahnsen

Bernd Sprunck

Di, 11.05.2021 : bedeckt ∿ 13 °C

Kuckuck, Nachtigall, Pirol

1 rufender Kuckuck im Umfeld, 1 Nachtigall singend und der erste Pirol in diesem Jahr rufend.

Almstorf-Ziegelei

Waldemar Golnik

Sa, 01.05.2021 – 13:00 Uhr

Kuckucksrufe und mehr

Seeadler, Schwarzkelchen, Rotmilane, Feldlerchen, Kraniche,

Kiehnmoor

Siegfried Tippel

So, 09.05.2021 – 19:45 Uhr

Kuckucksrufe und Nachtigall

...erstmalig in diesem Jahr sind der Kuckuck und die Nachtigall zu hören

Bad Bevensen Ilmenautal Nähe Rosenbad

Siegfried Tippel

Mi, 06.01.2021

Kurzschnabelgänse

Die gestern von Herrn Redetzke gemeldeten Kurzschnabelgänse waren heute vormittag noch anwesend.

Feldmark Jarlitz

Gerd Wende

So, 11.04.2021 – 09:50 Uhr : bedeckt ∿ 9 °C

Löffelenten, Reiherenten, Schellenten, Rauchschwalben

10 Löffelenten (5/5), 6 Schellenten (5/1), ungezählte Reiherenten und ca. 30 Rauchschwalben

Jastorfer See

Waldemar Golnik

Do, 20.05.2021

Mandarinente

..seit Tagen ist eine männliche Mandarinenente auf der pferdewiese

Ilmenautal, Pferdewiese, Bad Bevensen

Siegfried Tippel

Sa, 08.05.2021 – 10:30 Uhr

Mauersegler

Ca. 10 Mauersegler sausen in niedriger Höhe über meinen Laden

Stadtmitte Bad Bevensen Möbel-Reck

Siegfried Tippel

Mo, 25.01.2021 – 15:10 Uhr

Mauswiesel

Ein Mauswiesel huscht an der Steinmauer in unserem Garten entlang.

Katzien

SU Schulz

Di, 13.07.2021

Mehlschwalbe

Unter der Kanalbrücke Wieren-Nettelkamp sind 3 besetzte Nester, unter der Kanalbrücke am Sperrtor 12 und unter der Kanalbrücke bei Kuckstorf kein einziges.

Elbeseitenkanal bei Wieren

Rolf Alpers

Di, 13.07.2021

Mehlschwalben

An der Hohnstorf-Gifkendorfer Kanalbrücke zählte ich neun Mehlschwalbennester auf der Süd- und sechs auf der Nordseite. Ob sie alle bewohnt sind, vermag ich nicht definitiv zu sagen - die große Mehrzahl ganz sicher. An der Edendorfer Brücke sind die Nester konstruktionsbedingt schwerer einsehbar. Ich schätze ihre Zahl hier auf etwa 6-8.

Elbeseitenkanal bei Hohnstorf

Johann Schneller

Mo, 21.06.2021

Meine Teiche in Lüder

Die Angabe der 3 Jungstörche ist korrekt. Das Nest steht an meinem Teich. Zur Zeit fliegen die blauen Prachtlibellen und etliche andere Libellenarten. Gelegentlich habe ich den Waldwasserläufer gesehen.
Wolfgang Schulze

Lüder

Wolfgang Schulze

Mi, 17.03.2021 – 18:50 Uhr

Mäusebussard

Habe soeben einen geschwächten Mäusebussard abgeholt, der morgen in eine Pflegestation gebracht wird.

Göddenstedt

Waldemar Golnik

Sa, 01.05.2021 – 11:30 Uhr

Nachtigall

In der Umgebung der Streuobstwiese ruft 1 Nachtigall

Oetzen-NABU Streuobstwiese

Waldemar Golnik