Naturbeobachtungen in der Region Uelzen

Vögel, Insekten, Säugetiere, Pflanzen und mehr

Treffer 196 bis 210 von 620 in 29122 Meldungen
Sortiert nach Ort (a → z)

DatumNeueOrtPersonTitel

Mo, 03.05.2021

Waldkäuze juv.

3 juv. Waldkäuze wurden beringt

Dörmte

Waldemar Golnik

So, 11.04.2021 – 09:30 Uhr : bewölkt ∿ 9 °C

Storch

1 Weißstorch Höhe Schloohof westwärts fliegend

Edendorf

Johann Schneller

So, 21.03.2021 – 09:20 Uhr : bedeckt ∿ 5 °C

Rotmilan

Rotmilan kreist beidseits des Kanals zwischen Edendorf und Schloohof

Edendorf

Johann Schneller

So, 11.04.2021 – 09:15 Uhr : bewölkt ∿ 9 °C

Gänsesäger?

Zum wiederholten Male auf dem Kanal bei Edendorf beobachtet: 2 (neulich 3) Entenvögel, die ich nach Abbildungen als Gänsesäger ansprechen würde. Kann das zutreffen?

Edendorf Elbeseitenkanal

Johann Schneller

So, 25.04.2021 – 18:30 Uhr : heiter

Schwalben

Mehrere Rauchwalben sowie vermutl. Uferschwalben jagen über dem Kiehnmoor-Stausee nach Insekten.

Eimke, Kiehnmoor

Volker Fisahn

Di, 13.07.2021

Mehlschwalben

An der Hohnstorf-Gifkendorfer Kanalbrücke zählte ich neun Mehlschwalbennester auf der Süd- und sechs auf der Nordseite. Ob sie alle bewohnt sind, vermag ich nicht definitiv zu sagen - die große Mehrzahl ganz sicher. An der Edendorfer Brücke sind die Nester konstruktionsbedingt schwerer einsehbar. Ich schätze ihre Zahl hier auf etwa 6-8.

Elbeseitenkanal bei Hohnstorf

Johann Schneller

Di, 13.07.2021

Mehlschwalbe

Unter der Kanalbrücke Wieren-Nettelkamp sind 3 besetzte Nester, unter der Kanalbrücke am Sperrtor 12 und unter der Kanalbrücke bei Kuckstorf kein einziges.

Elbeseitenkanal bei Wieren

Rolf Alpers

So, 30.05.2021 – 12:00 Uhr : heiter ∿ 22 °C

Elbtalaue

Der Kuckuck ruft, Fasan und Feldhase in den Elbtalwiesen

Elbtalaue bei Bleckede

Ulrike Albrecht

Fr, 16.04.2021 – 10:15 Uhr : heiter ∿ 8 °C

Wendehals

1 Wendehals gesehen und gehört, Braunkehlchen, Hausrotschwanz

Ellendorfer Wacholderheide

Dieter Kluge

Fr, 16.04.2021

Graugans Krickente Zwergtaucher Rohrweihe

Auf dem Wasser schwimmen 4 Graugänse, 9 Krickenten, 1 Stockente, 1 Zwergtaucher und 2 Blässhühner. Darüber kreist eine weibliche Rohrweihe.

Emern, Schwarzer Pfuhl

Rolf Alpers

Mo, 22.03.2021

Graugans Blässhuhn Krickente Stockente

Auf dem Wasser schwimmen 6 Graugänse, 4 Blässhühner, 2 Krickenten und ca. 10 Stockenten.

Emern, Schwarzer Pfuhl

Rolf Alpers

So, 17.01.2021 – 12:30 Uhr

Rotdrossel

Zur Zeit hält sich bei uns ein kleiner Trupp Rotdrosseln auf, die wir auch heute wieder mit 6 Individuen beobachten konnten. Außerdem scheint sich eine Singdrossel entschieden zu haben den Winter in unseren Breiten zu verbringen. Wir konnten sie nun schon mehrere Male in unserem Garten beobachten.

Emmendorf

Gabi und Joachim Weickert

Di, 06.04.2021 – 17:15 Uhr ∿ 4 °C

Ringdrosseln

Auf einer Wiese gegenüber unserem Grundstück konnten wir ausgiebig 3 Ringdrosseln beobachten.

Emmendorf

Joachim und Gabi Weickert

Mi, 10.03.2021 – 09:00 Uhr : bewölkt ∿ 3 °C

Fischotter

Heute konnte ich 1 Fischotter im Wasser an unserer Uferweide an der Ilmenau beobachten.

Emmendorf

Gabi Weickert

Do, 11.03.2021 – 08:30 Uhr : bewölkt ∿ 4 °C

Sommergoldhähnchen

Heute morgen hörten wir unser erstes Sommergoldhähnchen für 2021.

Emmendorf

Joachim und Gabi Weickert