Naturbeobachtungen in der Region Uelzen

Vögel, Insekten, Säugetiere, Pflanzen und mehr

Treffer 181 bis 195 von 442 in 29215 Meldungen
Sortiert nach Datum (neu → alt)

DatumNeueOrtPersonTitel

Mo, 28.03.2022 – 09:40 Uhr : bedeckt ∿ 4 °C

Bergfinken

Mehrere hundert Bergfinken fliegen in den Erlen und Eichen in Katzien umher.

Katzien

SU Schulz

So, 27.03.2022 – 12:00 Uhr : wolkenlos

1 Paar Seeadler

1 Paar Seeadler zog über unser Haus hinweg!

29525 Uelzen

TanjaUE

So, 27.03.2022 – 10:45 Uhr

Kiebitze

Gegenüber vom eingezäunten Kiebitzbrutplatz (Zeitungsbericht vom Samstag) hält sich ein weiteres Kiebitzpaar auf der z.Z. mit Wirtschaftsdünger versehenen Ackerfläche auf. Hier finden jedes Jahr Brutversuche statt, die allerdings an der verspäteten Bodenbearbeitung scheitern. Die südlich angrenzende Grünlandfläche war vor einigen Jahren noch eine sehr feuchte, mit vielen Steinen versehene Ackerfläche, auf der bis zu 3 Paare Kiebitze und 1 - 2 Paare Flussregenpfeifer ( wegen der Steine) ihre Jungen bis zum Flüggewerden aufzogen . Ich hatte hierüber auch immer wieder berichtet. Das Gras dieser Fläche wird ständig gemäht und dem Vernehmen nach einer Biogasanlage zugeführt, also keine Chance für erfolgreiche Bruten.

Suderburg

Bernd Sprunck

Sa, 26.03.2022 – 15:00 Uhr : heiter ∿ 14 °C

Kraniche, Krickenten, Graugänse, Moorfrösche, Nilgans

2 Kraniche, 2 Krickenten, 4 Graugänse, Moorfrösche, 1 Nilgans

Molbath-NABU Biotop

Waldemar Golnik

Sa, 26.03.2022 – 10:10 Uhr : wolkenlos

Storchenpaar und Graureiher

Hinter dem Storchenhorst mit dem Storchenpaar ist ein Graureiher auf den Wiesen.

Lüder

Carlotta u. Eva Köhler

Fr, 25.03.2022 – 19:00 Uhr

Storchenpaar wieder da

Das Storchenpaar hat sein Nest bezogen. Am Mittwoch kam das Weibchen und am Freitag das Männchen in Lüder an.

Lüder

Mienold Eilers

Fr, 25.03.2022 – 17:30 Uhr : heiter ∿ 16 °C

2 Kraniche

Am Ende des Spaziergangs sahen wir noch ein Kranichpaar auf einem Maisstoppelacker, Höhe Hof von Campen.

Lüder

Carlotta u. Eva Köhler

Fr, 25.03.2022 – 16:30 Uhr : heiter ∿ 17 °C

Fasan, Grünspecht und Feldlerche

Beim gestrigen Spaziergang lief uns Ortsausgang Lüder (Richtung Moor) zuerst ein Fasanenhahn über die Straße und dann gedrückt in eine Hecke vor der Wiese.
Anschließend flog ein Grünspecht an uns vorher, landete am Baumstamm vor uns und "lachte".
Richtung Hof von Campen gehend flog dann eine Feldlerche singend über dem Feld.

Lüder

Carlotta u. Eva Köhler

Fr, 25.03.2022 – 16:15 Uhr : wolkenlos ∿ 18 °C

Graugänse, Kraniche, Krickenten, Moorfrösche

8 Graugänse, 2 Kraniche, 4 Krickenten, Moorfrösche laichen

Molbath-NABU Biotop

Waldemar Golnik

Fr, 25.03.2022 – 15:30 Uhr : wolkenlos ∿ 17 °C

Zilpzalp

Seit drei Tagen ruft der Zilpzalp wieder im Garten.

Böddenstedt

Bernhard Witte

Fr, 25.03.2022 – 15:15 Uhr : wolkenlos ∿ 17 °C

Graureiher, Kraniche

2 Graureiher brüten , 2 Kraniche brüten ebenfalls, 1 Kranich auf der Wiese am Murr Teich

Pieperhöfen-Appels Teich

Waldemar Golnik

Fr, 25.03.2022 – 09:50 Uhr : wolkenlos ∿ 7 °C

Kraniche

4 Kraniche auf der Wiese am Schlafplatz

Kollendorf

Waldemar Golnik

Fr, 25.03.2022 – 06:00 Uhr : heiter

Hausrotschwänzchen ruft

Das Hausrotschwänzchen weckt uns zum Morgen.

Lüder

Carlotta u. Eva Köhler

Do, 24.03.2022 – 17:30 Uhr : wolkenlos ∿ 15 °C

Große Brachvögel

Zuerst konnten wir nur einen Brachvogel im Flug und später bei der Nahrungssuche auf der ersten Wiese rechts vom Hauptweg zwischen Abbendorf und Schostorf beobachten. Gleich darauf riefen zwei weitere Brachvögel, von denen wir einen im Flug erkennen konnten.

Seewiesen, Hauptweg zwischen Abbendorf und Schostorf

Carlotta u. Eva Köhler

Do, 24.03.2022 – 15:15 Uhr : wolkenlos ∿ 17 °C

Kraniche

2 Kraniche auf der Wiese

Brockhimbergen

Waldemar Golnik