Naturbeobachtungen in der Region Uelzen

Vögel, Insekten, Säugetiere, Pflanzen und mehr

Treffer 136 bis 150 von 397 in 29222 Meldungen
Sortiert nach Datum (neu → alt)

DatumNeueOrtPersonTitel

Mo, 03.04.2023 – 15:45 Uhr : heiter ∿ 6 °C

Waldkauzbrut

Waldkauzbrut in Lüder mit 1 juv. und 2 Eiern.

Lüder

Waldemar Golnik

Mo, 03.04.2023 – 14:45 Uhr : heiter ∿ 6 °C

Waldkauzbrut

Waldkauzbrut mit 4 juv. und 1 Ei, der w Waldkauz war beringt und stammt aus einer Brut in Kroetze.

Gr.Ellenberg

Waldemar Golnik

Mo, 03.04.2023 – 14:00 Uhr : heiter ∿ 6 °C

Waldkauzbrut

1 Waldkauzbrut mit 3 juv.

Dörmte

Waldemar Golnik

Mo, 03.04.2023 – 09:45 Uhr

Schwarzstorch

1 Schwarzstorch drehte seine Kreise

Bornsen-Velgen

Lüneburg Torsten

Mo, 03.04.2023

Wildkatze

Beim Auswerten meiner Wildkamera habe ich darauf eine Wildkatze entdeckt, die sich in der Nähe eines mit Baldrian präparierten Lockstocks aufhielt. Am Lockstock konnte ich Haare sicherstellen, die nun genetisch untersucht werden. Das ist schon das 3. Mal, dass dort in unmittelbarer Umgebung Wildkatzen fotografiert wurden. Im Forst Breitenhees wurden in diesem Winter bereits an mindestens 12 Lockstöcken Wildkatzenhaare gefunden. Wir können also davon ausgehen, dass wir es mit einer ganzen Population zu tun haben, die dort inzwischen heimisch ist.

Bornbachtal

Rolf Alpers

So, 02.04.2023 – 13:00 Uhr : heiter ∿ 6 °C

Kraniche

2 Kraniche auf einem Acker hinter meinem Garten

Almstorf

Waldemar Golnik

So, 02.04.2023 – 12:00 Uhr

Kranich, Graugans, Höckerschwan, Rohrweihe

3 Brutpaare Kraniche haben ihre Reviere besetzt; 3 Paare Graugänse und 1 Paar Höckerschwäne auf dem Teich der Ausgleichsfläche; das hiesige Rohrweihenpaar hat wieder seinen Brutplatz bezogen;

Bahnsen/ Böddenstedt

Sprunck

So, 02.04.2023 – 09:40 Uhr : heiter ∿ 3 °C

Kraniche, Graugänse, Höckerschwan, Rohrweihe, Zwergtaucher

3 Kraniche, 3 Graugänse, 1 Höckerschwan, 1 m Rohrweihe, 2 Zwergtaucher

Pieperhöfen - Appels Teich

Waldemar Golnik

Fr, 31.03.2023 – 13:15 Uhr : bewölkt ∿ 8 °C

Storch ist wieder da!

Unser Storch in Lüder ist seit einigen Tagen wieder da und bereitet den Horst wieder vor.

Lüder Ortseingang Kanalstraße

Eva und Carlotta Köhler

Fr, 31.03.2023 – 08:15 Uhr : bedeckt ∿ 9 °C

Schellenten

1 Paar Schellenten macht eine kurze Rast auf unserem Hausteich.

Katzien

SU Schulz

Fr, 31.03.2023 – 07:15 Uhr : bewölkt ∿ 9 °C

Seidenschwänze

25 Seidenschwänze haben sich der letzten roten Beeren im Vorgarten angenommen.

Sternviertel, nahe am Waldrand

Ulrike Albrecht

Fr, 31.03.2023

Echte und Hohe Schlüsselblume

Vor der Justizvollzugsanstalt haben mehrere 100 Echte Schlüsselblumen zu blühen begonnen. Weiß jemand, wie die dort hingekommen sind ? Sie sind bei uns so selten, dass kaum mit einer spontanen natürlichen Ansiedlung zu rechnen ist. - Im Bornbachtal haben die Hohen Schlüsselblumen zu blühen begonnen.

Uelzen, Breidenbeck

Rolf Alpers

Do, 30.03.2023 – 17:20 Uhr : heiter ∿ 14 °C

Gänsesäger

Ein Gänsesägerpärchen war auf Zwischenstop auf dem Klintmühler Mühlenteich.

Mühlenteich Klintmühle

Gunther Neuber

Do, 30.03.2023 – 13:45 Uhr : bewölkt ∿ 14 °C

Kraniche

2 Kraniche stehen auf der Wiese am Wald.

Hagen-Schlagte

Waldemar Golnik

Do, 30.03.2023 – 13:15 Uhr : bewölkt ∿ 14 °C

Kraniche

70 Kraniche stehen auf der vernässten Wiese am Ortsrand.

Kollendorf

Waldemar Golnik