Naturbeobachtungen in der Region Uelzen

Vögel, Insekten, Säugetiere, Pflanzen und mehr

Treffer 466 bis 480 von 620 in 29197 Meldungen
Sortiert nach Titel (a → z)

DatumNeueOrtPersonTitel

Fr, 23.07.2021 – 19:15 Uhr

Schleiereulenberingung

Im Trafo Turm Kollendorf wurden von mir von den sieben dort anwesenden juv. Schleiereulen sechs beringt. Die weibl. Schleiereule war ebenfalls anwesend.

Kollendorf

Waldemar Golnik

Sa, 24.07.2021 – 11:10 Uhr

Schleiereulenberingung

Im Trafo Turm Rohrstorf wurden von mir 3 juv. Schleiereulen beringt.

Rohrstorf

Waldemar Golnik

So, 13.06.2021 – 09:00 Uhr

Schleiereulenbrut

Weder in Bahnsen noch in Räber findet dieses Frühjahr eine Schleiereulenbrut statt! Beflogen werden jedoch beide Brutkästen.

Bahnsen u. Räber

Bernd Sprunck

Mi, 05.05.2021

Schleiereulenbrut

In einem Schleiereulenbrutkasten brütende Schleiereule mit 5 Eiern

Bode-Marcard

Waldemar Golnik

Mo, 22.03.2021

Schnatterente Blässhuhn Krickente Kiebitz Kormoran

2 Kormorane an der Schleuse, 3 Schnatterenten, 2 Blässhühner und 1 Krickente auf den Absetzteichen, 7 Kiebitze in der östlich vorgelagerten Feldmark

Esterholzer Schleuse

Rolf Alpers

Sa, 27.03.2021 – 08:15 Uhr : Regen ∿ 7 °C

Schnepfenvogel

Zwei Schnepfen (Zwergschnepfe, Bekassine??) flogen ca. 10 Meter vor mir auf einer Feuchtwiese auf

Ilmenautal Bad Bevensen

Siegfried Tippel

So, 25.04.2021 – 18:30 Uhr : heiter

Schwalben

Mehrere Rauchwalben sowie vermutl. Uferschwalben jagen über dem Kiehnmoor-Stausee nach Insekten.

Eimke, Kiehnmoor

Volker Fisahn

Sa, 24.07.2021 – 12:15 Uhr

Schwalbenschwanz

1 Schwalbenschwanz fliegt im Garten zwischen anderen Schmetterlingen.

Almstorf-Garten

Waldemar Golnik

Di, 27.07.2021 – 15:10 Uhr

Schwalbenschwanz, Admiral

Erneut fliegt ein Schwalbenschwanz im Garten längere Zeit umher, dazu kam auch ein Admiral, der ebenfalls neben anderen Schmetterlingen längere Zeit zu sehen war.

Almstorf-Garten

Waldemar Golnik

Mo, 11.01.2021 – 10:20 Uhr

Schwanzmeise, Blaumeise, Kohlmeise,Erlenzeisig, Rotkehlchen

6 Schwanzmeisen, 2 Erlenzeisige, 1 Rotkehlchen, 6 Blaumeisen, 2 Kohlmeisen am Fettfutter (schalenlose Sämereien+ Pflanzenfett);

Bahnsen

bernd sprunck

Di, 26.01.2021 – 10:00 Uhr

Schwanzmeisen

3 Schwanzmeisen an unserem Futterhaus im Walnussbaum.

Katzien

SU Schulz

Fr, 29.01.2021

Schwanzmeisen

Mehrere Schwanzmeisen wurden mir auch berichtet aus einem Garten im Ostteil von Bad Bevensen, die dort seit mehreren Tagen verschiedentlich beobachtet werden konnten.

Bad Bevensen

Johann Schneller

Di, 16.02.2021 – 16:00 Uhr : bedeckt ∿ 3 °C

Schwanzmeisen

8 Schwanzmeisen bedienen sich an den Meisenknödeln an unserer Futterstelle.

Katzien

SU Schulz

Fr, 25.06.2021 – 14:00 Uhr : bewölkt ∿ 20 °C

Schwarze Holzbiene mit blauen Flügeln

Dieses Insekt war ausgiebig damit beschäftigt, die Blüten unserer Wicken- Pyramide zu besuchen.
Ein gleichartiges Insekt sahen wir schon einmal im Sommer 2020 bei uns.

Wrestedt,Mittelweg, Südseite

Horst Müller

Mi, 03.03.2021 – 13:15 Uhr : heiter ∿ 9 °C

Schwarzkehlchen

An der Wipperau bei Dörmte ließ sich ein Schwarzkehlchen bei der Jagd von Insekten beobachten.

Dörmte

Gabi und Joachim Weickert