Naturbeobachtungen in der Region Uelzen

Vögel, Insekten, Säugetiere, Pflanzen und mehr

Treffer 1 bis 15 von 620 in 29122 Meldungen
Sortiert nach Neue (neu → alt)

DatumNeueOrtPersonTitel

Fr, 30.07.2021 – 18:05 Uhr

Schwarzstorch

Ein Schwarzstorch steht auf der Wiese in Sichtweite des Weisstorchhorstes

Lüder

Mienold Eilers

Fr, 30.07.2021 – 09:30 Uhr

Baumfalke

1 verletzten Baumfalken aus Altenmedingen abgeholt, der wahrscheinlich gegen ein Fenster auf einer Terrasse geflogen war und flugunfähig ist.

Altenmedingen

Waldemar Golnik

Do, 29.07.2021 – 14:30 Uhr

Schleiereulen

1 Schleiereule brütet in einer Zweitbrut mit 8 Eiern, 1 Schleiereule auf dem Dachboden der Scheune.

Kl. Liedern

Waldemar Golnik

Do, 29.07.2021 – 10:00 Uhr

Schleiereule

1 Schleiereule am Trafo Turm in Seedorf

Seedorf

Waldemar Golnik

Do, 29.07.2021 – 08:25 Uhr

Rotmilan

1 Rotmilan überfliegend

Veerßen, Parkstr.

Karl-Heinz & Rita Köhler

Di, 27.07.2021 – 15:10 Uhr

Schwalbenschwanz, Admiral

Erneut fliegt ein Schwalbenschwanz im Garten längere Zeit umher, dazu kam auch ein Admiral, der ebenfalls neben anderen Schmetterlingen längere Zeit zu sehen war.

Almstorf-Garten

Waldemar Golnik

So, 25.07.2021 – 11:00 Uhr

Rotmilan

1 Rotmilan überfliegend

Veerßen, Parkstr.

Karl-Heinz & Rita Köhler

Sa, 24.07.2021 – 12:15 Uhr

Schwalbenschwanz

1 Schwalbenschwanz fliegt im Garten zwischen anderen Schmetterlingen.

Almstorf-Garten

Waldemar Golnik

Sa, 24.07.2021 – 11:10 Uhr

Schleiereulenberingung

Im Trafo Turm Rohrstorf wurden von mir 3 juv. Schleiereulen beringt.

Rohrstorf

Waldemar Golnik

Fr, 23.07.2021 – 19:15 Uhr

Schleiereulenberingung

Im Trafo Turm Kollendorf wurden von mir von den sieben dort anwesenden juv. Schleiereulen sechs beringt. Die weibl. Schleiereule war ebenfalls anwesend.

Kollendorf

Waldemar Golnik

So, 18.07.2021 – 10:25 Uhr

Rotmilan

1 Rotmilan überfliegend

Veerßen, Parkstr.

Karl-Heinz & Rita Köhler

Fr, 16.07.2021 – 16:55 Uhr : heiter ∿ 25 °C

Rotmilan

Seit etwa zwei Stunden kreisen über unserer Wiese zwei Rotmilane. Die Wiese wurde heute Mittag gemäht….. Sie waren sofort zur Stelle…..

Suderburg, Kirche, Moorweg…

Elgin Staginnus

Di, 13.07.2021

Mehlschwalben

An der Hohnstorf-Gifkendorfer Kanalbrücke zählte ich neun Mehlschwalbennester auf der Süd- und sechs auf der Nordseite. Ob sie alle bewohnt sind, vermag ich nicht definitiv zu sagen - die große Mehrzahl ganz sicher. An der Edendorfer Brücke sind die Nester konstruktionsbedingt schwerer einsehbar. Ich schätze ihre Zahl hier auf etwa 6-8.

Elbeseitenkanal bei Hohnstorf

Johann Schneller

Di, 13.07.2021

Mehlschwalbe

Unter der Kanalbrücke Wieren-Nettelkamp sind 3 besetzte Nester, unter der Kanalbrücke am Sperrtor 12 und unter der Kanalbrücke bei Kuckstorf kein einziges.

Elbeseitenkanal bei Wieren

Rolf Alpers

So, 11.07.2021 – 11:35 Uhr

Gelbspötter, Mehlschwalben, Kranichbrut

In unserem Garten singt seit Tagen ein Gelbspötter. 3 Naturnester der Mehlschwalben sind nach Vollendung wieder abgefallen, in den 7 Kunstnestern werden fast erwachsene Juv. gefüttert.
Von den 2 Juv. des Böddenstedter Kranichpaares hat nur 1 überlebt.

Bahnsen u. Böddenstedt

Bernd Sprunck