Naturbeobachtungen in der Region Uelzen

Vögel, Insekten, Säugetiere, Pflanzen und mehr

Treffer 91 bis 105 von 116 in 29122 Meldungen
Sortiert nach Neue (neu → alt)

DatumNeueOrtPersonTitel

So, 17.08.2008 – 09:30 Uhr

Odinshühnchen, Sandregenpfeifer, Kampfläufer, Gr. Brachvogel, Silberreiher...

zw. 9.30 und 12.00 Uhr Das Odinshühnchen ist in S und SO optimal zu beobachten, sehr agil, meist in Ufernähe schwimmend, wirkte zunächst weiß wie SK, bei höher stehender Sonne aber wohl doch JK. Ein Sandregenpfeifer ad.m.PK, ein Silberreiher,jeweils mind. 150 Kiebitze, 10 Bruchwasserläufer, 5 Rotschenkel, 3 Waldwasserläufer 2 Dunkle Wasserläufer, 3 Grünschenkel, 3 Flussuferläufer, 2 Kampfläufer, 5 Gr. Brachvögel, 2 Zwergtaucher, 15 Nilgänse, 12 Krickenten, 1 Löffelente, ein Wiesenpieper, 2 Schafstelzen. In der Umgebung ein Raubwürger, 27 Kraniche, 5 Kolkraben, ein (noch) unbestimmter Adler fliegt von N zügig nach SO, rasch an Höhe gewinnend außer Sicht.

Stöcken, Wasserspeicher

Sprengel, Freese, Horn

Fr, 08.08.2008 – 19:30 Uhr

Bekassinen, Gr. Brachvogel, Wachtel u.a.

Am Abend 9 Bekassinen direkt vorm Beobachtungsstand bei nun gutem Licht. Die Doppelschnepfenfrage vom Morgen erledigt sich auch schon wegen der Schnabellänge, die ja deutlich zu sehen war. Die Vögel wirken einfach recht groß neben den jetzt zahlreichen Wasserläufern. Mindestens 150 Limis auf der Fläche, jetzt auch zwei Gr. Brachvögel darunter, >30 Lachmöwen und ein Zwergtaucher. Eine Wachtel schlägt rechts vom Beobachtungsstand wie am Morgen.

Stöcken, Wasserspeicher

Maike Sprengel-Krause

Di, 15.07.2008 – 08:30 Uhr

Limikolen

Heute folgende Arten auf den Schlammflächen des Wasserspeichers: 1 Gr. Brachvogel, 6 Grünschenkel, 5 Kampfläufer, 15 Bruchwasserläufer, 2 Waldwasserläufer, 8 Kiebitze, 34 Lachmöwen, 32 Graugänse, die Nilgansfamilie, 16 Krickenten.

Wasserspeicher Stöcken

Lars Wellmann

So, 29.06.2008 – 18:15 Uhr

Gr. Brachvogel, Bruchwasserläufer, Dunkler Wasserläufer

Langsam wird es auf den Schlammflächen des Wasserspeichers interessant. Gegen 18.00 gesellten sich 7 Gr. Brachvögel zu den dort bereits rastenden 6 hinzu. 20 min später flogen alle 13 nach Westen ab. Außerdem: 5 Flußuferläufer, 6 Bruchwasserläufer, 6 Flußregenpfeifer, 2 Dunkle Wasserläufer, 30 Kiebitze, 24 Lachmöwen, 26 Krickenten. In der Jarlitzer Feldmark ein Paar Kraniche.

Wasserspeicher Stöcken

Lars Wellmann

Fr, 07.03.2008 – 12:20 Uhr

Gr. Brachvogel, Kiebitz, Graureiher

Neben 3 Kiebitzpaaren, die sich schon territorial verhielten, 1 Nebelkrähe und vielen Wiesenpiepern erfreute mich der Balzflug eines Gr. Brachvogels. In der Graureiherkolonie wird schon gebrütet.

Bodenteicher Seewiesen

Karl-Heinz Köhler

Mi, 29.08.2007 – 16:00 Uhr

Großer Brachvogel

Um 16 h waren ziemlich laut die Zugrufe eines (?) Großen Brachvogels zu hören. Wegen der hohen Bäume war leider nichts zu sehen.

Böddenstedt, Ortheide

Karl-Heinz Köhler

Mi, 20.06.2007 – 22:00 Uhr

Bekassinen, Wachtel, Wiesenralle, Brachvogel

2 balzende Bekassinen, 1 x etwas Nord-östlich des kleinen Waldes mit der Graureiherkolonie, 1 x etwas Nord-östlich des Zwergbirkenwaldes. Mind. 1 rufende Wiesenralle, ebenfalls im Bereich zwischen dem Wald mit der Graureiehrkolonie und dem Zwergbirkenwald. Ebenfalls dort ruft eine Wachtel.Am 21.06. (vormittag) rufen die Bekassinen. Die Wiesenralle ist wieder zu hören, ausserdem sehe ich 2 Brachvögel. Brachvögel habe ich im März und April nicht gesehen oder gehört - weder in den Seewiesen, noch in den Lüderwiesen und Langenbrüger Moor. War aber nur je 1 Tag in Bodenteich.Ansonsten sind u.a. Feldschwirle und Sumpfrohrsänger zu hören.Langenbrügger Moor: Teichhuhn in der Kieskuhle, 1 auffliegende kleine Ente im Langenbrügger Moor, wahrscheinlich Krickente; 1 rufender Kranich, 1 Neuntöter, 1 rufende Wachtel im Randbereich. In diesem Jahr habe ich im Langenbrügger Moor keine Kiebitze gesehen. Früher gab es immer einige Brutpaare im Randbereich der Wiesen und Äcker.

Langenbrügger Moor, Bodenteicher Seewiesen

Hans Wilhelm

Mo, 26.03.2007 – 17:45 Uhr

Kiebitz und Wiesenpieper

Ein Kiebitzpaar zeigte Revier- und Balzverhalten. An mehreren Stellen waren Wiesenpieper beim Balzflug zu sehen. Den Gr. Brachvogel suchte ich vergebens.

Bodenteicher Seewiesen

Karl-Heinz Köhler

Mo, 05.06.2006 – 06:45 Uhr

Großer Brachvogel

2 Gr. Brachvögel (nicht erkennbar ob ein Paar) rufen auf Ackerflächen nw Bomke und fliegen nach 1 Std. in Richtung Niederung bei Heuerstorf

NW Bomke

Lars Wellmann

Sa, 27.05.2006 – 10:35 Uhr

Ortolan, Heidelerche, Gr. Brachvogel

Im Bereich der Feldmark Abbendorf sangen ein Ortolan
und eine Heidelerche. Über einer mit Mais (noch sehr kurz) bestellten Ackerfläche zwischen der Straße nach
Langenbrügge (L 270) und der Bahnlinie nahe Lüder balzte
ein Gr. Brachvogel. An der Bahnlinie saß wieder eine
Grauammer auf der Leitung.

Feldmark Abbendorf-Lüder

Karl-Heinz Köhler

Mo, 08.05.2006 – 19:55 Uhr

Weißstorch, Bekassine, Gr. Brachvogel, Braunkehlchen

Die 24 Teilnehmer der von mir geleiteten NABU-Exkursion
durch die Seewiesen konnten u.a. einen Trupp von
8 Weißstörchen, 2 Bekassinen, 1 Gr. Brachvogel, 2 Kiebitze, 2 Feldschwirle, 2 Nachtigallen, 13 Braunkehlchen, 2 Steinschmätzer, 1 Wiesenpieper, einige
Schafstelzen, mehrere Sumpfrohrsänger sowie eine Gruppe von ca. 50 Dohlen beobachten. Zeit: 19 h bis 21 h!

Bodenteicher Seewiesen

Karl-Heinz Köhler

Sa, 06.05.2006 – 09:50 Uhr

Gr. Brachvogel, Bekassine, Kanadagans...

Im nunmehr 18. Jahr habe ich im Rahmen des DDA-Monitoring im Raum Bad Bodenteich gezählt (7.45 h bis
10.55 h). Hier nun die Daten aus den Seewiesen:
2 Gr. Brachvögel, 3 Bekassinen, 6 Braunkehlchen, 4 Pirole, 3 Feldschwirle, 2 Nachtigallen, 1 Sumpfrohrsänger (Erstankunft), 1 Nebelkrähe, 1 Hohltaube
sowie 1 BP Kanadagänse. Das Weibchen brütete auf der Insel des Bohrstellenteiches, während der Partner, wohl
ein Hybrid Kanadagans X Graugans, umherschwamm.Zudem
glaubte ich Rufe eines RegenBrachvogels gehört zu haben, aber geringe Restzweifel blieben mir. Punkt-Stopp- Zählung in den Seewiesen von 7.45 h bis 8.50 h.

Bodenteicher Seewiesen

Karl-Heinz Köhler

Sa, 15.04.2006 – 09:30 Uhr

Kranich, Grünspecht, Brachvogel, Steinschmätzer

Aus dem Bereich der Ziegelei sind ständig Kranichrufe zu hören, 1 Grünspecht ruft ebenfalls, über der Wiese am Brockhimber Weg fliegt flötend 1 Brachvogel in Richtung Havekost, gegen 10.30h sitzt auf einem Zaunpfahl am Teich 1 Steinschmätzer.

Almstorf

Waldemar Golnik

So, 26.03.2006 – 10:30 Uhr

Brachvogel, Pfeifenten, Spießenten, Kiebitze, Flußregenpfeifer, Bläßgänse, Goldregenpfeifer

In einer gefluteten Lunke neben der Str. Richtung Rosche waren 1 Brachvogel, ca. 15 Spießenten, einige Pfeifenten, 20 Bläßgänse, ca. 30 Kiebitze, 11 Flußregenpfeifer.
Auf einem sehr nassen Acker auf der anderen Seite der Str. den Feldweg ca. 300 m in südl. Richtung waren ca. 200 Kiebitze, dazwischen ca. 30 Goldregenpfeifer.

Teyendorf

Waldemar Golnik

Mo, 13.06.2005 – 14:05 Uhr

Weißstorch, Gr. Brachvogel, Neuntöter

Bei der Exkursion zum Tag der Artenvielfalt bei Groß Ellenberg kreiste ein Weißstorch über dem Ort. Aus Richtung Nestau flogen zwei Große Brachvögel in die Niederung der Batenser Beeke ein. Es war leider nicht zu erkennen, ob es sich um ein Paar handelt. Am Wegrand Richtung Batensen ein Paar Neuntöter.

Gr. Ellenberg

Lars Wellmann