Naturbeobachtungen in der Region Uelzen

Vögel, Insekten, Säugetiere, Pflanzen und mehr

Treffer 556 bis 570 von 620 in 29122 Meldungen
Sortiert nach Datum (alt → neu)

DatumNeueOrtPersonTitel

Mo, 31.05.2021 – 19:00 Uhr : heiter

Rotmilan

1 Rotmilan kreist ständig über der Streuobstwiese, in den folgenden Tagen bis Samstag erscheint er jeden Tag und sucht nach Nahrung. Beim Mähen der Wiese am 04.06. waren 2 Rehkitze auf der Wiese, die schon recht groß waren. Auch einige Mäuse liefen weg und eine große Wühlmaus lag tot im Gras, die später sicherlich vom Rotmilan geholt wurde. An den beiden Teichen blühen zur Zeit die Sibirische Schwertlilie und die Sumpfschwertlilie, der Teich ist mit Wasserhahnenfuß zugewachsen.

Almstorf-Streuobstwiese

Waldemar Golnik

Mo, 31.05.2021 – 20:50 Uhr : wolkenlos

Sprachfehler?

Gerade ruft wieder ein Kuckuck seine ungewöhnlicherweise dreisilbige! Strophe.

Böddenstedt

M.Neumann

Di, 01.06.2021 – 09:30 Uhr : heiter

Kiebitz

Kiebitz auf Ackerbohnenfeld

Grenzgraben, ca. 500 m vom Ortsrand Wellendorf entfernt

Silke Hinrichs

Di, 01.06.2021 – 12:30 Uhr : wolkenlos ∿ 23 °C

Rotmilan

über dem Grundstück fliegt in großen Kreisen, rufend, ein Rotmilan.

Moorweg/Kirchsteig in Suderburg

Elgin Staginnus

Mi, 02.06.2021 – 07:30 Uhr

Feldschwirl

...von der linken Ilmenauseite ist der Feldschwirl ausdauernd zu hören

Ilmenautal Bad Bevensen zwischen Klaubuschbrücke und Wiesenbrücke

Siegfried Tippel

Fr, 04.06.2021 – 17:00 Uhr : heiter ∿ 27 °C

Holzbiene

Bau einer Niströhre im alten Baumstamm

Garten in Westerweyhe

R. Prothmann

Di, 08.06.2021 – 06:00 Uhr

Weißstörche

J. Gruss meldet 8 Weißstörche auf einer gemähten Wiese am Röbbelbach zwischen Masbrock und Höver.

Masbrock-Parkplatz

Waldemar Golnik

Di, 08.06.2021 – 06:35 Uhr

Waldkauz

2 aneinander geschmiegte, ruhende Waldkauzjunge gut sichtbar in einer Erle. Die warnenden Singvögel hatten bereits in den vergangenen Tagen immer wieder auf sie aufmerksam gemacht.

Böddenstedt

M. Neumann

Di, 08.06.2021 – 21:40 Uhr : bewölkt ∿ 22 °C

Greifvogel

Mäusebussard kreist über Wohngebiet am Wildgehege. Das Abendkonzert der Singvögel verstummt für eine Weile.

Uelzen

Ulrike Albrecht

Do, 10.06.2021 – 06:15 Uhr : heiter

Pirol

Ein Pirol sitzt auf der Spitze einer Fichte, singt und flötet vor sich hin und fliegt dann ab, als er mich sieht.

Wriedel, Friedhof

D. Markwitz

Do, 10.06.2021 – 09:30 Uhr

Gebirgsstelze

Wie schon am 02.06. waren wieder 2 Gebirgsstelzen nahe des Stadtgrabens (Ecke Mühlenstr. /Ring- und
Lüneburger Straße) anwesend.

Uelzen, Mühlenstr. / Lüneburger Straße

Karl-Heinz Köhler

Do, 10.06.2021 – 13:30 Uhr : bedeckt ∿ 25 °C

Rotmilan

Überflug / Kreisen

Oetzen

Klaus Rumpenhorst

Fr, 11.06.2021 – 10:55 Uhr : wolkenlos ∿ 23 °C

2 Rotmilane (Pärchen?)

Zuerst nur ein Rotmilan über der Siedlung von Oetzen, danach beide über den Feldern (Richtung Masendorf, aber direkt an Oetzen ) bei der Nutzung des Aufwindes gesehen.

Oetzen

Klaus Rumpenhorst

Sa, 12.06.2021 – 07:00 Uhr

Teichrohrsänger uvm

Am Schlittschuhteich war der Teichrohrsänger, Zaunkönig und dorngrasmücke zu hören. Reiherenten und Stockenten waren ebenso wie Dompfaff und Distelfink zu sehen

Bad Bevensen, Ilmenautal

Siegfried Tippel

Sa, 12.06.2021 – 11:00 Uhr : bedeckt ∿ -19 °C

Neuntöter

1 P. Neuntöter in der Streuobstwiese

Oetzen-NABU Streuobstwiese

Waldemar Golnik