Naturbeobachtungen in der Region Uelzen

Vögel, Insekten, Säugetiere, Pflanzen und mehr

Treffer 526 bis 540 von 612 in 29208 Meldungen
Sortiert nach Datum (neu → alt)

DatumNeueOrtPersonTitel

Sa, 12.02.2022 – 14:00 Uhr : wolkenlos ∿ 4 °C

Kranichzug

Im Laufe des Tages sind mehrere Kranichtrupps in Richtung Osten gezogen.

Almstorf

Waldemar Golnik

Sa, 12.02.2022 – 08:55 Uhr

Was für ein göttlicher Anblick

bei traumhaftem Sonnenschein sitzt ein Silberreiher und ein Graureiher auf der Trauerweide am nordwestlichen Rand des Schlittschuhteiches

Bad Bevensen Ilmenautal Schlittschuhteich

Siegfried Tippel

Fr, 11.02.2022 – 22:30 Uhr

Waldohreule

Um 22.30h bekam ich einen Anruf der Polizei das in Bevensen eine Eule vor einem Gebäude an der Kl. Hesebecker Str. sitzt und nicht mehr fliegen kann, da sie verletzt sei. Als ich die Eule abholen wollte befand sich die Polizei noch dort und zeigte mir die Eule , die sie bereits in einer Kiste im Auto hatten. Es handelte sich um eine Waldohreule, die sich vermutlich den Flügel gebrochen hatte und nach Auskunft der beiden anwesenden Polizisten laut Aussage eines Autofahrers von einem Laternemast heruntergefallen sein soll, was meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich erscheint, ich vermute eher ein Verkehrsopfer. Die beiden Polizisten hatten inzwischen mit einer Tierklinik in Melbeck Kontakt aufgenommen und wollten die Waldohreule dort hinbringen was ich auch bewürwortete.

Bad Bevensen

Waldemar Golnik

Fr, 11.02.2022 – 15:00 Uhr : bewölkt ∿ 5 °C

Kraniche, Singschwäne

2 Kraniche auf einer Wiese am Röbbelbach, 7 Singschwäne auf einem Maisstoppelacker am Ortsrand.

Brockhimbergen

Waldemar Golnik

Fr, 11.02.2022

Torfmmos auf unserer Wiese ?

Mehrere Stellen mit Moos auf einem moorigen Standort

Katzien

Klaus-Hinrich Schulz

Do, 10.02.2022 – 16:50 Uhr : bewölkt ∿ 7 °C

Kraniche

26 Kraniche fliegen in östl. Richtung

Almstorf

Waldemar Golnik

Mi, 09.02.2022 – 15:30 Uhr : bedeckt ∿ 6 °C

Kraniche

4 Kraniche in der Feldmark

Almstorf

Waldemar Golnik

Mi, 09.02.2022

Wanderfalke Kranich

Auf einem Acker westlich von Stadensen sitzt schon zum dritten Mal innerhalb dieses Winters ein Wanderfalke. Ein paar Meter weiter steht ein Paar Kraniche.

Stadensen

Rolf Alpers

Di, 08.02.2022 – 10:00 Uhr : bedeckt ∿ 4 °C

Ringeltauben

ca. 200 Ringeltauben auf einem Maisstoppelacker am Ortsrand

Brockhimbergen

Waldemar Golnik

Mo, 07.02.2022 – 15:50 Uhr : bewölkt ∿ 6 °C

Singschwäne

7 Singschwäne auf einem Maisstoppelacker am Ortsrand

Brockhimbergen

Waldemar Golnik

Mo, 07.02.2022 – 15:30 Uhr : bewölkt ∿ 6 °C

Kraniche, Saatgänse

2 Kraniche und ca. 200 Saatgänse auf einem vernässten Acker an der Wipperau bei Katzien.

Borg-Wipperaubrücke

Waldemar Golnik

Mo, 07.02.2022 – 13:45 Uhr : heiter ∿ 5 °C

Schwanzmeisen

5 Schwanzmeisen an unserer Fütterung

Katzien

SU Schulz

Mo, 07.02.2022 – 08:30 Uhr : heiter ∿ 4 °C

Gänse

Ca. 200 Gänse auf einem nassen Acker nah am Dorf.

Katzien

SU Schulz

So, 06.02.2022 – 10:50 Uhr : Regen ∿ 6 °C

Ringeltauben, Singschwäne

ca. 100 Ringeltauben, 7 Singschwäne (2 ad., 5 juv.)

Brockhimbergen

Waldemar Golnik

So, 06.02.2022 – 10:30 Uhr : Regen ∿ 6 °C

Höckerschwäne, Singschwäne, Kraniche, Berghänflinge

20 Höckerschwäne, 2 Singschwäne, 2 Kraniche, ca. 200 Berghänflinge

Riestedt/Rätzlingen

Waldemar Golnik