Naturbeobachtungen in der Region Uelzen

Vögel, Insekten, Säugetiere, Pflanzen und mehr

Treffer 256 bis 270 von 620 in 29124 Meldungen
Sortiert nach Datum (alt → neu)

DatumNeueOrtPersonTitel

Mo, 22.03.2021 – 16:00 Uhr : bewölkt

Rebhühner, Graugänse, Kraniche, Große Brachvögel

Zwei Rebhühner sind direkt vor meiner Tochter und mir aufgeflogen, während wir zwei Kraniche beobachtet haben. Auf Höhe des Pumpenhäuschens in Abbendorf landeten zwei Graugänse auf einer Wiese. Fast auf der Mitte des Hauptweges hörte ich auf der linken Seite einen Brachvogel und konnte dann durch das Fernglas gleich zwei im Flug erkennen, kurz darauf ertönte der Ruf auf der rechten Seite und dort landete ein Brachvogel im Gras der Wiese. Ob es sich um einen der zwei handelte oder einen dritten kann ich nicht sicher sagen.

Seewiesen, Hauptweg zwischen Abbendorf und Schostorf

Eva Köhler

Mo, 22.03.2021 – 16:00 Uhr : bewölkt

Heidelerche

Ebenfalls in den Seewiesen war eine Heidelerche zu beobachten.

Seewiesen, nähe Zwergbirkenmoor

Eva Köhler

Di, 23.03.2021 : bedeckt

2 Rotmilane, 5 Kraniche, 6 Kiebitze

Zwischen ca. 12 - 14.30 Uhr habe ich die folgenden Beobachtungen gemacht: Am Aussichtsturm einen Kranich gesehen, und auf Höhe des abgerissenen Torfwerks standen zwei weitere Kraniche und sechs Kiebitze (zwei verscheuchten einen Rotmilan) in einer feuchten Wiese. Zwei weitere Kraniche standen Richtung Hof von Campen. Außerdem war ein Grünspecht mehrfach zu hören.

Schweimker Moor, diverse Stellen

Eva Köhler

Di, 23.03.2021 – 15:30 Uhr

Kranich, Graugänse

1 Kranich brütend, 2 Graugänse

Molbath-NABU Biotop

Waldemar Golnik

Di, 23.03.2021 – 16:00 Uhr

Kraniche

62 Kraniche auf der Maisstoppelfläche bei der Nahrungssuche

Brockhimbergen

Waldemar Golnik

Di, 23.03.2021 – 17:15 Uhr

Kraniche

2 Kraniche auf dem Rapsfeld hinter meinem Grundstück

Almstorf

Waldemar Golnik

Mi, 24.03.2021

Kolkrabenhorst

Im Februar hatte ein Kolkrabenpaar einen Horst auf dem seit Jahren bekannten Starkstrommast zwischen Wrestedt und Nettelkamp errichtet. Inzwischen gibt es einen zweiten Kolkrabenhorst auf dem 350 m entfernten Nachbarmast. Ob es sich wirklich um 2 Paare handelt - wie vor ein paar Jahren - weiß ich noch nicht.

Wrestedt

Rolf Alpers

Mi, 24.03.2021 – 10:35 Uhr

Rotmilan

1 Rotmilan und 6 Elstern an einem frischen Rehkadaver an der Str. nach Römstedt

Römstedt

Waldemar Golnik

Mi, 24.03.2021 – 14:40 Uhr : heiter ∿ 13 °C

Rotmilan, Kraniche

1 Rotmilan bei Groß Thondorf, 1 Kranichpaar am Feldrain bei Vorwerk (einer der beiden Vögel sitzend [?])

Groß Thondorf bzw. Vorwerk

Johann Schneller

Mi, 24.03.2021 – 14:45 Uhr : heiter ∿ 9 °C

Rotmilan

1 Rotmilan kreist in der Nähe des NABU Teiches bei Hagen

Hagen-Ortsausgang

Waldemar Golnik

Mi, 24.03.2021 – 15:00 Uhr : heiter ∿ 10 °C

Heidelerche

1 Heidelerche am Ortsausgang Richtung Probien

Hagen-Ortsausgang

Waldemar Golnik

Mi, 24.03.2021 – 15:30 Uhr : heiter ∿ 11 °C

Tafelenten

Gebhard Reis meldet 40 Tafelenten auf dem See

Jastorfer See

Waldemar Golnik

Mi, 24.03.2021 – 16:00 Uhr : heiter ∿ 11 °C

Kraniche, Graugans

2 Kraniche stehen auf dem Rapsfeld, ebenfalls 1 Graugans.

Almstorf

Waldemar Golnik

Mi, 24.03.2021 – 17:25 Uhr : heiter ∿ 9 °C

Kraniche

40 Kraniche fliegen in Richtung Häsekenberg/Havekost

Almstorf

Waldemar Golnik

Do, 25.03.2021 – 12:30 Uhr : bewölkt

4 Kiebitze, ein Rotmilan

Ein Kiebitz von den vier Vögeln brütet, ein Rotmilan kreist darüber

Schweimker Moor

Eva Köhler