Naturbeobachtungen in der Region Uelzen

Vögel, Insekten, Säugetiere, Pflanzen und mehr

Treffer 16 bis 30 von 397 in 29208 Meldungen
Sortiert nach Datum (neu → alt)

DatumNeueOrtPersonTitel

Di, 06.06.2023

Schwarzstorch Weißstorch

Auf dem Horst in Lüder sitzen 2 Dunenjunge. Sie werden von der Schwarzstörchin beschattet. Ein Weißstorch ist nicht in unmittelbarer Nähe, aber einer steht auf dem Kunsthorst in der Hauptstraße.

Lüder

Rolf Alpers

Mo, 05.06.2023 – 12:30 Uhr : wolkenlos ∿ 19 °C

Weißstorch, Rotmilan, Bussard, Kolkrabe

Eine an unserem Grundstück grenzende Wiese wurde gerade gemäht. Der Milan hat sich sofort suchend eingefunden. Der Weißstorch ist eingetroffen, als der Traktor noch auf der Wiese war und findet offensichtlich reichlich Futter. Bussard und Kolkrabe sind ebenfalls auf der Wiese unterwegs auf Suche.

Böddenstedt

Bernhard Witte

Mo, 05.06.2023 – 10:00 Uhr : wolkenlos ∿ 12 °C

Gelbspötter

Ein Gelbspötter singt ausdauernd in unserem Garten. Erst vor wenigen Tagen habe ich zum ersten Mal den Gesang des Gelbspötters kennengelernt, im Kurpark Bevensen. Und jetzt singt er hier bei uns zu Hause, wie schön.????

Böddenstedt

Bernhard Witte

So, 04.06.2023 – 15:00 Uhr : wolkenlos ∿ 21 °C

Hummelschwärmer

Ein Hummelschwärmer besucht eilig verschiedene Schwertlilien in unserem Garten

Böddenstedt

Bernhard Witte

So, 04.06.2023 – 11:00 Uhr

Schleiereulenbrut, Kranichbrut

Die Schleiereulen haben 6 Junge, von denen die jüngsten ca. 1 Woche alt sind. Die 2 Kranichbrutpaare haben wegen Prädatorenübergriffe keine Jungen großgezogen.

Bahnsen

Sprunck

So, 04.06.2023 – 09:30 Uhr : wolkenlos ∿ 15 °C

Pirol

Den Pirol erst gehört und dann gesehen auf einer Birke im Nachbargarten.

Rosche-Prielip

Silke und Ronald Kupke

So, 04.06.2023 – 09:00 Uhr : wolkenlos ∿ 14 °C

Holzbienen

In meinem Garten auf den Blüten des Klatschmohns das erste mal Holzbienen beim Nektarsammeln beobachtet.

Almstorf-Garten

Waldemar Golnik

Sa, 03.06.2023 – 14:40 Uhr : wolkenlos ∿ 23 °C

Gemeine Keiljungfer

Diese sehr seltene Libellenart konnte ich beobachten und fotografieren.

Mühlenteich Klintmühle

Gunther Neuber

Sa, 03.06.2023 – 09:20 Uhr

Gelbspötter

Seit Tagen, so auch heute, ist hier ein Gelbspötter sehr aktiv

Bad Bevensen Ilmenautal Anfang Gummiweg

Siegfried Tippel

Sa, 03.06.2023

Sumpfmeise, Distelfinken und Bluthänfling

Eine Sumpfmeise an der Fütterung gesehen. Auf unserem Grundstück Einen Bluthänfling und mehrere Distelfinken beobachtet

Bad Bevensen Nähe Rosenbad

Siegfried Tippel

Fr, 02.06.2023 – 16:10 Uhr : wolkenlos ∿ 19 °C

Holzbiene, blauschwarze

Eine Holzbiene befliegt ausgiebig den Blauregen in unserem Garten. Leider nichts dabei gehabt, um ein ein Foto zu machen.

Böddenstedt

Bernhard Witte

Do, 01.06.2023 – 19:45 Uhr

Neuntöter

Ein Neuntöter (m) sitzt hoch oben im Brombeerstrauch

Bad Bevensen, nordöstlich vom Friedhof

Siegfried Tippel

Do, 01.06.2023 – 06:40 Uhr

Sumpfrohrsänger

Singender Sumpfrohrsänger im Weidengebüsch

Bad Bevensen Ilmenautal östlich vom Gummiweg

Siegfried Tippel

Mi, 31.05.2023 – 16:15 Uhr

Nachwuchs beim Schwarzstorch & Weißstrorch

Im bekannten Nest in Lüder waren Weißstorch & Schwarzstorch + 1 Pullus zu beobachten. Fütterung durch den Weißstrorch.

Lüder

Frank Schröder

Mi, 31.05.2023 : heiter

Vogelfutter

Ein Haussperling verlor eine frischgeschlüpfte Zweigestreifte Quelljungfer ohne Flügel, von der Blauflügel Prachtlibelle fand ich nur noch die beiden Flügelpaare. Einige männliche Federlibellen und ein Plattbauchmännchen lassen sich beobachten.

Böddenstedt

M.Neumann